Gruß aus Altötting

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.645 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von TheWrestler.

• Hallo Zusammen,

nachdem ich bereits seit einiger Zeit das Forum mitlese, will ich mich nun auch aktiv beteiligen.

Seit ich letztes Jahr ein "Steinpilz Platzerl" bei mir in der Nähe gefunden habe wächst bei mir das Interesse mich in Hinsicht Pilze weiter zu entwickeln. Früher bin ich nur ab und zu Maronen oder Parasolpilze sammeln gegangen, aber seit ich jetzt weis, das es hier auch Steinis gibt bin ich Seit Juli regelmäßig mein "Platzerl" absuchen gegangen. Und trotz extremer Trockenheit hier im Südosten gab es nach dem Regen vor gut einer Woche einen ersten Schub junger knackiger Steinis.

Hier ein Foto von der heutigen Ausbeute:

Gruß aus Südostbayern!

• Hi Doc,
    willkommen im Club der "Pilzverrückten", Gratulation zu deinen Steinis.
    LG aus dem Münchner Süden (ist schon wieder zu trocken) mit viel Hoffnung auf einen noch akzeptable Pilzsaison wünscht dir

Hans

Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen.

Johann Wolfgang von Goethe

Derzeitige PC 100 - 2 - 2 - 6 = 90 (23.10.14) :(

• Hi Doc,
    willkommen im Club der "Pilzverrückten", Gratulation zu deinen Steinis.
    LG aus dem Münchner Süden (ist schon wieder zu trocken) mit viel Hoffnung auf einen noch akzeptable Pilzsaison wünscht dir

Hans

Hallo Hans,

danke für den Willkommensgruß. Die Trockenheit ist echt schade hier im Süden...

Die kleineren von den Steinis habe ich 3 Tage lang stehen lassen in der Hoffnung ,dass Sie noch wachsen, ohne dass Sie einen Zentimeter größer geworden wären! Erst heute habe ich Sie mitgenommen, als die ersten Schnecken Fressstellen dran waren. Die größeren sind scheinbar 12 Zentimeter über "Nacht" gewachsen.

• In meinen "Steinpilzwäldern" (Waldkraiburg) gibts maximal 2-3 Steinpilze pro Saison.. Glückwunsch zum tollen Fundgebiet :)

Hätte nicht gedacht, dass es bei uns an einem fleckerl so viele Steinpilze geben kann.

Mein Großvater hat im Wald in "Kastl" (sagt dir sicher was) auch einige Stellen gehabt - leider war ich zu jung mir das Wissen damals anzueignen.