viele funde

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.647 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Andreas.

• hallo
    ich war gleich bei mir im westen von wien im wald.
    es ist ein eichen/buchenlaubwald mit kiefern einmischung.
    das ist die ausbeute.

1. ein schampignion, der sich gelb verfärbt, gut, süßlich riecht aber nicht stark nach anis. keine knolle.

2.etwas das für mich nach hautkopf aussieht:

3. ist das ein dachpilz? auffällig waren die dicken myzelstränge auf holzstücken.

4. was ist das für ein mini milchling (max 2cm,mild, nicht färbend))?

5. das sollte ein königsröhrling sein.

6. Purpur-röhrling oder satan:evil:?

7. Ist das eine rötling-art(roch wiederlich)?

8.was ist das für ein röhrling? (stiel war hohl,bläut nicht)

9. ein seitling? aber welcher?

viel auf einmal ich weiß, aber momentan ist viel loß im wald.
    ausserdem habe ich an dem tag gefunden: 3-färbige koralle, grüner knolli, rußtäublinge, rote milde täublinge, 4kg semmelstoppel, eierschwammerl, totentrompeten, trompetenpfifferlinge, spindel rübling, steinpilz, und meines erachtens rickens-schirmlinge (röten nicht, waren kleiner,grob geschuppt und sonst wie parasol)
    lg paul
    danke im vorraus

• Hallo Paul,

Wunderschöner Fund und mit teils sehr seltenen Pilzen, die ich leider alle nicht bestimmen kann :thumbup:

Zu den Röhrlingen:

Nr.5 ist der sehr seltene Königs-Röhrling Boletus regius und der auf Bild 6 ist auch ein seltener Kandidat und wohl kein Satan weil dafür mir die goldgelbe Spitze usw. - fehlt. Ich würde hier aufgrund der leicht rosafarbigen Kappenfarbe und des Stiels auf einen Purpur Röhrling aus dem Satanasumfeld wie z.b. Boletus rhodoxanthus oder Boletus rubrosanguineus setzen, aber es gibt einige die nicht leicht von einander abgrenzbar sind - wollen mal schauen was die anderen noch dazu sagen ;)

Bild 8 halte ich für einen Hasen-Röhrling Gyroporus castaneus

viele Grüße,
    Andreas

• Hallo Botanicus,

da könnte man ja neidisch werden. Hier bei uns im Saarland ist es staubtrocken und weitgehenst pilzleer.

Doch nun zu deinen Funden:

Bild 1

könnte den Dünnfleiscigen Anisegerling ( Agaricus silivicola )zeigen. Ein Schnittbild wäre hier sehr hilfreich gewesen.

Bild 2

zeigt warscheinlich den tödlich giftigen Orangefuchsigen Rauhkopf ( Cortinarius orellanus )

Bild 3

ist eindeutig der Breitblättrige Wurzelrübling ( Megacollybia platyphlla ). Die reichlichen Mycelstränge an der Stielbasis sind bei dieser Art immer vorhanden.

Bild 4

kann man nichts genaues sagen. Weitere Angaben z.B. Fundort, Bodenverhältnisse könnten hilfreich sein.

Bild 5

Glückwunsch zu Boletus regius. Ich habe das Teil noch nie in natura gesehen.

Bild 6

Satansröhrling glaube ich eher nicht. Da ich die von Andres angeführten Arten nicht kenne kann ich leider nicht mehr dazu sagen.

Bild 7

halte ich für Entoloma sinuatum den Riesenrötling. Die Art ist sehr stark Magen- Darm giftig. Weitere Erläuterungen findest du hier:

Agaricales - Blätterpilze/Entoloma_sinuatum

Bild 8

halte ich wie Andreas für einen Hasenröhrling ( Gyroporus castaneus ).

Bild 9

könnte den Lungenseitling ( Pleurotus pulmonarius ) zeigen. Sicher bin ich mir dessen aber nicht.

Gruß
    Harry

• Hallo in die Runde,

bei dem Pilz auf dem Bild mit der Nr. 9 fällt mir spontan die Gattung Hohenbuehelia ein. Aber einen Verdacht, welche Art es sein könnte, habe ich leider nicht.

Gruß, Andreas

• Hallo forum,

ich halte mich meist an harry.
    Abweichend ist meine Meinung zu Nr. 6 , den ich doch fdür den Satan halte, insbes. die helle Hutoberseite des schon reifen Pilzes spricht dafür!
    Nr. 9 halte ich, wie Andreas für eine Hohenbuehelia, vermutlich geogenia, wenn auf Erdboden gefunden= Erdmuscheling.
    GRudi, der jetzt in den Urlaub verschwindet ( Bayr. Wald und Harz)- mal schaun, was es da an Schönheiten im Pilzvolk gibt- ich werde nach 3 Wochen berichten!

aktuell vor dem APR21: 8 Punkte... Eintritt: 8-5= 3 Punkte - inzwischen durch Stummmalus 3-5= -2 Punkte

Platz12 : +4P, Segmentwette: +4P, Pltzierungswette: +10P= 16 Chips

wp.markones.de

• Viel Spaß im Urlaub, Rudi - so lange möchte ich auch mal Urlaub haben. :)

Der BayerWald ist wirklich ein Highlight, wie ich dank der letztjährigen Tagung erfahren durfte. Aber zunächst freue ich mich auf das Spessart-Wochenende Anfang September.

Gruß, Andreas

• hi
    Ergänzungen:

der champignion hat von seiner gesamten erscheinung für mich nicht zum dünnfleischigen anisegerling gepasst, weil ich den schon öfters fand. aber wahrscheinlich war es einer..leider kann ich kein schnittbild liefern

nummer 4, den milchling habe ich ausschließlich in solchen torfmoos-feldern gesichtet. der boden ist ein kalkboden mit sauren stellen bei kiefern und torfmoos. eher warm und in tieflagen ca 300 m üms. die milch ist eher durchsichtig als wirklich milchig, verfärbt sich nicht und ist mild. ich habe keinen pilz über 2cm entdeckt. aber komischerweise waren dort auch andere große sorten sehr klein zb ein perlpilz mit knapp 3 cm größe und es war sicher einer...die täublinge wurden dort auch kaum über 3 cm groß. also vl einfach ein nährstoffmangel oder so.

nummer 9 ist auf totholz gewachsen und hat einen stiel, genau das hat mir die bestimmung versaut, weil sich sonst einige ähnliche sorten angeboten hätten, aber alle ohne stiel.

noch einer: unter jeder kiefer ein paar davon:
    ich vermute dass es eine ziegenlippe ist, aber die spitze basis und das seltsame grobe netz am stiel machen mich stutzig

danke für die bisherigen bestimmungen, ihr seid super!!

• Hallo botanicus,

Zitat von botanicus

ich vermute dass es eine ziegenlippe ist, aber die spitze basis und das seltsame grobe netz am stiel machen mich stutzig

das "netzartige" am Stiel halte ich für ganz normal.

Gruß
    Horst

• Hallo Botanicus,

Ich würde hier auch auf eine Ziegenlippe setzen. Intersant wäre noch ein Schnittbild denn die Ziegenlippe hat blaßgelbliches Fleisch während der ähnliche Braune Filzröhrling fast weißes Fleisch hat.

viele Grüße,
    Andreas