An Bjoern, Gerd und co.

Es gibt 56 Antworten in diesem Thema, welches 12.792 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Craterelle.

• Zum Foto des zottigen Milchlings: wenn die Farben echt dargestellt sind, kann das auch gut etwas anderes sein als Lactarius torminosus, der normalerweise stark und deutlich gezont wäre und dessen Stiel blasser sein müsste.

Zu den Fotos der Schmierröhrlinge: es sieht für mich so aus, als ob dies zwei verschiedene Arten wären - die obere klarer Körnchenröhrling, die untere etwas anderes, z. B. der Ringlose Butterpilz.

Zur angedachten Georgien-Tour: wenn diese in der ersten Septemberwoche 2014 stattfinden soll, hätte ich schonmal Zeit. Pilzverrückt genug bin ich auch. Bevor ich aber zusagen kann, muss ich erst noch mit meiner Familie sprechen. Bis wann erwartest du eine verbindliche Anmeldung?

Freundliche Grüße
    Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Bis wann erwartest du eine verbindliche Anmeldung?
    Freundliche Grüße
    Oehrling

Hallo,
    ich weiß es natürlich noch nicht, habe erst heute angefangen zu organisieren. Was ich definitiv im Moment sagen kann: Meine Frau war früher bei der Fluggesellschaft KLM "customer service manager" und kennt viele Leute bei der Gesellschaft. Sie wird alle anschreiben und nach Lufthansa Kontakte Fragen...... Numero zwei: in რáƒáƒ­áƒ wissen wir bei einer Person ein sehr großes Haus (muss noch umgebaut werden, da nur 1 Toilette und 1 WC), wo Platz für Ca. 16 -20 Menschen vorhanden ist. Ich werde den guten Herrn kontaktieren und gegebenenfalls mit der Ausbau finanziell unterstützen. Gefragt habe ich heute bereits einen befreundeten Biologen, der mir die beste Zeit zum Pilze sammeln bestätigt hat, August bis Oktober. Leider kann mein Onkel nicht mehr gut gehen, wird 80, und das Wissen von ihm habe ich fast verloren.
    Ein kleines Problem sind die Wildtiere :) (keine Angst), ich habe in meinen jungen Jahren gejagt und kenne das Gebiet sehr gut, bis jetzt ist der Kaukasische Braunbär immer abgehauen :) Da ich aber keinen Jagdschein mehr besitze, werde ich einen Ranger/Jaegermeister verpflichten.... Die Wölfe hauen ebenfalls ab, wenn die Menschen in Sicht sind.... Das Dorf wo ich vor habe die Tour zu organisieren, liegt nah am See "შáƒáƒáƒ ი" ( http://www.panoramio.com/photo/9345576 ), Angler sind deswegen ebenfalls willkommen. Alles Andere werde ich im Laufe des Jahres klären. So einfach ist die Organisation nicht.
    LG
    Zakaria

[hr]
    Danke Joli! Ich glaube es wird sehr spannend![hr]
    Hier ein besseres Foto, so schaut es im September dort aus : http://www.panoramio.com/photo/9442610

• So, ich mache jetzt mal mit der Bestimmung weiter. Dort heisst es immer "Rotkappe", dieser Pilz wird wohl sehr schwer zu bestimmen (genau bestimmen), da die angaben fehlen.....
    Weißstielige Rotkappe? :
    6)

Gruss
    Zakaria

• Hallo Zakaria,

ich finde das ebenfalls eine großartige Sache und würde gerne mitkommen, schaffe es aber mit ziemlicher Sicherheit im nächsten Jahr nicht.
    Trotzdem vielen Dank für Dein Engagement! Wir werden sicher alle viel Vergnügen an den bestimmt wundervollen Reiseberichten haben![hr]
    Wegen der Kiefernnadeln vielleicht die Kiefern-Rotkappe (Leccinum vulpinum)?

• Hallo Rübezahl, Hallo Pilzer 13,
    Danke! Hoffe Ihr kommt auch mit!

Ich mache jetzt mit den Georgischen Pilzen weiter.
    Da habe ich ein Problem, keine Ahnung, Beschreibung nach ist es ein Milchling an der Birke, Hut im Alter trichterförmig, mit der grün-blauen Milch, bei den sehr engen Lamellen, schmeckt bitter, bei 2-3 mal kochen ist aber der bittere Geschmack weg und der Pilz wird geniessbar...
    Lactarius piperatus???
    7)

Gruss
    Zakaria

• Offizieller Beitrag

Hallo, Sasa!

Die Pfifferlinge sind aber nicht C. cibarius. Das sieht eher aus wie der >samtige Leistling<, aber auch nicht ganz. Einige Details scheinen da nicht ganz zu passen, also fast eher eine Varietät oder eine ganz andere Art, die ich nicht kenne.

Zur Nummer 7:
    Der samtige Milchling (Lactarius pubescens) wäre vielleicht noch einen Vergleich wert. Der wird in vielen Ländern nach längerer Aufbereitung oder gar Silierung gegessen. Auch wenn mir die Beschreibung der Milchfarbe etwas komisch vorkommt.

LG, Pablo.

• Hallo Pablo,
    danke für die Beurteilung der "Pfifferlinge". Diese sind dort wie Sand am Meer.
    Sind wir dort gelangt, wofuer ich dieses Thema eroeffnet habe? Doch Unterschiede zwischen den Arten der beiden Länder? Interessant was die Anderen sagen.
    Gruss
    Sasa

• Hallo Zakaria!

Beim Milchling Nr. 7 würde ich ja sofort an L. controversus (Rosascheckiger Milchling) denken, ein Mykorrhizapilz der Zitterpappel.
    Kannst du folgendes nochmal bestätigen?

Zitat

....mit der grün-blauen Milch, ....

Meine Idee hat natürlich keine grüne Milch.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Übrigens die pfiffis die würde ich in richtung Cantharellus cinnabarinus suchen, ich weiss nicht ob diese Art noch verwandte hat.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Hallo Zakaria!

Ich komme jetzt nicht mehr so richtig mit.
    Ist das ein von dir gefundener Pilz oder ein Pilz von einer Georgischen Website?

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Ich mache jetzt mit den Georgischen Pilzen weiter.
    Da habe ich ein Problem, keine Ahnung, Beschreibung nach ist es ein Milchling an der Birke, Hut im Alter trichterförmig, mit der grün-blauen Milch, bei den sehr engen Lamellen, schmeckt bitter, bei 2-3 mal kochen ist aber der bittere Geschmack weg und der Pilz wird geniessbar...
    Lactarius piperatus???
    7)

- Ich halte das (beachte die grünende Milch und die engstehenden Lamellen) für "Lactarius glaucescens Crossland 1900" (Grünender Pfeffer-Milchling)

Der Geschmack sollte allerdings scharf und nicht bitter sein!!!

Grüße
    Gerd

Nachtrag:

- Der Dreh- und Angelpunkt bleibt die "Milch- und Fleischverfärbung".

---> Bei allen weiteren Vorschlägen verfärbt sich die Milch nicht und bleibt "weiß". Übrigens handelt es sich auch da um "scharfe" Arten.

Zur Nummer 7:
    Der samtige Milchling (Lactarius pubescens) wäre vielleicht noch einen Vergleich wert. Der wird in vielen Ländern nach längerer Aufbereitung oder gar Silierung gegessen. Auch wenn mir die Beschreibung der Milchfarbe etwas komisch vorkommt.

- Diese Art schließe ich schon deshalb aus, da ich die Hutstruktur nicht passt.

---> Genau, die Milchverfärbung ist auch hier das Problem

Lactarius piperatus???
    7)

- Den "(Langstieligen) Pfeffer-Milchling" schließe ich aus, da der Stiel zu kurz ist und die Milch weiß bleibt.
    -----------------------

Jetzt bleiben nicht mehr viele Kandidaten übrig:

(a) "Lactarius vellereus" (Erdschieber, Wolliger Milchling)
    ---> Mit weniger engstehenden Lamellen und auch weiß-bleibender Milch

(b) "Lactarius bertilloni" (Scharfer Woll-Milchling)
    ---> Ein "Dopelgänger" von "L. velereus", bei dem sich Milch/Fleisch rosa verfärben. Da kann ich sogar mit einem Foto dienen:

• Hallo, Sasa!

Die Pfifferlinge sind aber nicht C. cibarius. Das sieht eher aus wie der >samtige Leistling<, aber auch nicht ganz. Einige Details scheinen da nicht ganz zu passen, also fast eher eine Varietät oder eine ganz andere Art, die ich nicht kenne.

Hallo Pablo,

ich denke mal das es der Cantharellus cinnabarinus ist.

Gruß Michael

Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.

• Huhu,

bei solch einer Männerübermacht kann ich Joli doch nicht alleine mit Euch los lassen :evil:

Die Tour reizt mich auch, zeitlich passt es gut, daher hebe ich mal den Finger :cool:

• bei solch einer Männerübermacht kann ich Joli doch nicht alleine mit Euch los lassen :evil:

Die Tour reizt mich auch, zeitlich passt es gut, daher hebe ich mal den Finger :cool:

Hallo Kuschel,

ich finde gut, dass Du mir Gesellschaft leisten willst :thumbup: ;)

Liebe Grüße

Joli

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

• Genazwali, Zaza,
    eine tolle Idee! Schade, dass ich Anfang September im nächsten Jahr mit der Stiftung Kinder von Tschernobyl in Weißrussland und Russland unterwegs bin.
    Witzig, ich war lange nicht im Forum. Heute saß ich am PC und suchte preiswerte Flüge nach Tiflis, die Stadt meiner Jugend, die ich sehr vermisse. Und am Abend bei der Sitzung unserer Pilz-AG machte mich Eike auf das Thema aufmerksam. Georgien ist wunderschön, nicht nur landschaftlich, dort liebe ich alles: Menschen, georgisches Essen, georgische Musik, wunderschöne Lieder, wie dieses Lieblingslied von mir Chakrulo ჩáƒáƒ™áƒ áƒ£áƒšáƒ,
    leidenschaftliche Tänze, Wein und sogar Tschatscha (Art georgische Grappa), unglaubliche Gastfreundschaft und Temperament...
    Zaza, meinst du wirklich, dass es Anfang Oktober in Swanetien so kalt ist? Ich habe Oktober als sehr warm in Erinnerung und nicht nur in Tiflis, sondern auch in Swanetien (allerdings war ich dort nur 3 mal im Oktober). Ich kann auf jeden Fall jedem raten, dieses Land zu besuchen (Warnung! Sakartwelo=Georgien macht süchtig!!!)

Liebe Grüße
    Lara

Träume werden wahr! Auch Hornberg war mal ein Traum...:)

• Hallo
    ich kann Harzpilzchen voranmelden falls dies stattfindet ...
    Er hat mich darum gebeten da er grade im Urlaub hier in der Gegend ist und kein Internet hat.
    Er schreibt am Sonntag oder Samstag genaueres dazu
    LG,Eike