Hallimasch in Norwegen

• Jetzt muss ich doch noch mal hier in die Runde fragen.
    Ich habe ja nun mein persönliches Hallimasch Paradies in Norwegen entdeckt gestern, bzw. hier heißen sie ja honningsopp. Ich habe eine kleine Menge mitgenommen, abgekocht und eingefroren und werde sie demnächst zubereiten, um zu sehen, ob wir die norwegischen auch vertragen (deutsche haben wir immer sehr gerne gegessen).
    Hier ist der Ruf der Hallimasch noch um einiges schlechter als in Deutschland, sie gelten hier nur als die fiesesten Schädlinge schlechthin, nerven die Gartenbesitzer, weil sie sich bei in der Erde gelassenen Baumstümpfen mit Massenwachstum rächen und gelten als giftig. Hier heißt es überall, dass sie früher als Speisepilz galten, aber heute als giftig gelten (auch beim gesundheitsministerium direkt).
    Nun frag ich mich: Haben die Norweger andere/neuere Erkenntnisse bzgl. der Hallimasch? Sie sind sie einfach nur übervorsichtig? Wurden sie des Öfteren nicht richtig gegart und sind deshalb in Verruf geraten? oder sind Hallimasch hier anders als in Deutschland (wobei es immer noch einige gibt die sie essen...)
    Weiß jemand was darüber?

Hier ist leider sowieso keine große Pilzkennergegend. Dadurch steht zwar der ganze Wald voll,aber der nächste PSV ist auch unsäglich weit weg... Honningsopp kannte hier keiner den ich bisher gefragt hab. Nach meiner Beschreibung kam dann bei über der Hälfte der Leute das große Augenverdrehen wegen ihrer Gärten (wenn ich die Hallimasch hier vertrage - wovon ich ausgehe - biete ich mich gerne als Entsorgungshelfer an :cool:)
    Danke Euch schon mal!
    Viele Grüße,
    Anja