Kurzer Pilzcheck nach der Arbeit

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.644 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Röhrich.

• Hallo zusammen,

heute war ich mal wieder kurz nach der Arbeit in "meinem" Pilzwald, um zu sehen, ob die Steinis sich schon blicken lassen. Da es hier momentan sehr heiß ist (31 °) und Regen fehlt, hatte nicht viel erwartet - war auch so. Im Fichtenwaldstück waren kaum irgendwelche Pilze zu finden. Aber unterwegs ist mir dann dieses Schätzchen aufgefallen:

(sorry für die mäßigen Handy-Fotos)
    Meines Erachtens ist das eine Krause Glucke im besten Alter. Habe diesen Pilz bisher noch nie in Natura gesehen, geschweige denn gegessen. Aber da dürften eigentlich nicht viel Verwechslungsmöglichkeiten bestehen, oder? Der steht übrigens noch im Wald, da ich keinen Korb dabei hatte, denke aber, der kommt demnächst in die Pfanne...

Die Goldröhrlinge von letzter Woche wachsen weiter... Durften aber auch stehen bleiben.

Auf dem Rückweg ist mir dann dieser Pilz aufgefallen, den ich bisher auch noch nie gesehen habe. Wächst an Kartoffelbovisten - Parasitischer Röhrling (Pseudoboletus parasiticus)?

Und nebenan nochmal im Frühstadium:

Diesen Baumpilz fand ich noch auffällig:

Der ganze Baum ist befallen...

Hat jemand eine Idee, was das für ein Pilz ist?

Viele Grüße,
    Röhrig

• hallo Röhrig

spricht nix gegen deine vermutung

sprießen momentan an fast jedem kiefernstamm :D

heute auch 3 gefunden

gruß *jürgen*

Chipcounter: 99
    ---------------
    eine bestimmung im internet stellt niemals eine essensfreigabe dar!

• Halln Röhrig,

danke für's Vorstellen Deiner Funde!

Dir Krause Glucke finde ich toll! Wie froß war sie denn?

sprießen momentan an fast jedem kiefernstamm :D

8| Wirklich? Bei uns leider nicht... Zumindest ich habe diesen Pilz bis jetzt noch nie Live gesehen... Nur getrocknet aus dem Delikatessenladen...

LG
    Joli

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

• Hallo zusammen,

heute habe ich zwei Dinge gelernt:
    1) Mein Fund (Bild 1) war wohl tatsächlich eine Krause Glucke
    2) Pilze sollte man nicht zulange stehen lassen

... zumindest nicht im Wald, falls man beabsichtigt, sie noch zu essen. Ich hatte mich schon auf meinen ersten selbstgesammelten Nicht-Röhrling gefreut und schon nach Zubereitungsarten geschaut. Aber als ich heute Nachmittag zum "ernten" da war, war die Glucke schon ausgebüchst. Die Schnittstelle war sogar fachmännisch mit Blättern getarnt, hätte ich die Stelle nicht gekannt, wäre mir auch aus einen Meter Entfernung nichts aufgefallen.
    Ärgerlich... Sonst treffe ich zwei Stunden lang keine Menschenseele in dem Wald, aber gerade heute muss mir jemand zuvor kommen :(
    Aber wenigstens scheint noch jemand anderes den Pilz für essbar zu halten... Beim nächsten Mal schlage ich zu...

VG Röhrich

• ... Ich hatte mich schon auf meinen ersten selbstgesammelten Nicht-Röhrling gefreut und schon nach Zubereitungsarten geschaut. Aber als ich heute Nachmittag zum "ernten" da war, war die Glucke schon ausgebüchst...

Hallo Röhrich,

das ist wirlich ärgerlich. Beim nächsten Mal bis Du aber schlauer... ;)
    Viel Glück!

LG
    Joli

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -