Seitling vs. Porling

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.214 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Joli.

• Hallo zusammen,

letztes Wochende habe ich im Siebengebirge (auf ca. 300 üNN Höhe) folgende Porlinge gefunden, die ich im ersten Augenblick für Austernpilze gehalten habe:

1

2

3

4

Manche Fruchtkörper waren weiss, manche - grau.

Nicht all zu weit weg habe ich dann auch Seitlinge gefunden (vermutlich Lungenseitlinge/Pleurotus pulmonarius):
    5

6

7

Hier sind noch ein paar Vergleichsbilder von zu Hause:
    8

9

10

12

13

Ich vermute, dass beim Porling handelt sich um noch sehr junge FK vom Kastanienbraunen Porling/polyporus badius (werde dazu noch eine gesonderte Bestimmungsanfrage einstellen, wenn sein muss).

Ich finde, die beiden Pilzarten sehen verblüffend ähnlich aus (nur von oben gesehen). Deshalb sollte jeder Pilzsammler immer schauen, was sich unter dem Hut eines Pilzes versteckt! ;)

LG
    Joli

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

Einmal editiert, zuletzt von Joli ()

• Offizieller Beitrag

Hallo!

Hübsche Gegenüberstellung, Joli!
    Ich würde mich Rene anschließen: Seitlinge haben schon mehr Büschelpotential. :D
    Aber auch da finde ich immer mal wieder spärliche und sogar einzeln wachsende Exemplare. Und der Kastanienbraune (P. badius) kann schon mal leicht büschelig daherkommen. Ist ja auf den Bildern schön zu sehen.

LG, Pablo.

• Hallo Rene & Pablo,

sicherlich wachsen die Seitlinge eher in Büscheln als bspw. Kastanienbraune Porlinge. Das war vielleicht nicht so guter Beispiel von Seitlingen (dafür aber habe ich diese beide Arten direkt nebenan gefunden).

Hier sind noch ein paar Beispiel-Fotos, wo man sehen kann, dass die Seitlinge nicht unbedingt büschellig wachsen müssen:
    14

15

Und hier noch ein Foto, wo man sieht, dass ein Seitling von der Form und Farbe her den Stielporlingen ähneln kann:
    16

Ich war am letzten Sonntag wirklich selbst sehr überrascht, als ich die Unterseite von den Pilzen angeguckt habe und festellen musste, dass das keine Seitlinge sind, wie anfangs (von weitem her) angenommen habe...

LG
    Joli

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

Einmal editiert, zuletzt von Joli ()