Hallo liebe Pilzfreunde, ich habe heute diesen Pilz entdeckt und kenne ihn nicht. Leider konnte ich ihn mit keinem meiner Pilzbücher eindeutig identifizieren. Gefunden habe ich diesen schönen Pilz in einem Nadelwald bei Parkstein in Bayern. Weiß jemand um welches Exemplar es sich handelt? Viele Grüße aus Bayern!
Kennt Jemand diesen Pilz?
- spectaculum62
- Erledigt
Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.271 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bwergen.
-
-
Hallo,
des is ein sehr "Kloana Puitz"
LG
Zakaria
p.s.
Würdest Du uns bitte etwas größere Fotos zeigen? mit Schnitt, von jeder Seite was....[hr]
man kann nicht mal erkennen, ob es ein Lamellen-Pilz, oder ein Röhrling ist! -
Ich Depp habe leider nur dieses eine Foto...
-
Das ist ein Samtfußkrempling (Tapinella atrotomentosa).
lg björn
-
Danke! Ich hatte auch schon darauf getippt, aber ich meinte der hat ja gar keine richtige Krempe.
-
Jetzt schon warum war das Foto am Anfang soooo klein?
-
Das Foto war anfangs so klein, weil dies mein erstes Forum ist, dem ich beigetreten bin. Man lernt das ganze Leben... Auch wie man Bilder in ein Forum stellt.
-
Der ist mit dem Kahlen Krempling nicht verwandt? Der heißt doch Paxillus irgenwas.
-
Bin auch für Stamtfuss...habe heute viel im Schwarzwald gesehen...so ziemlich der einzige Pilz, der VIEL zu sehen war....grummel...
-
Der ist mit dem Kahlen Krempling nicht verwandt? Der heißt doch Paxillus irgenwas.
Hallo Marion,
die sind nicht verwandt, zumindest nicht auf Familienebene. Tapinella ist Tapinellaceae und Paxillus Paxillaceae.
Man hat insbesondere die Tapinellas in Verbindung zu bringen mit Rindenpilzen der Gattung Pseudomerulius. Die haben eine orangegelbliche Oberfläche, die stark gerunzelt ist, dem Falschen Pfifferling farblich nicht unähnlich. Während Paxillus zusammen mit Gyrodon (Erlengrübling), Alpova (eine Trüffelgattung) und Melanogaster (Schleimtrüffel) in einer Familie ist.
Letztlich sind alle genannten Gattungen Boletales, also Röhrlingsartige.
lg björn