Porling am Baumstumpf

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.423 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MFakaNemo.

• Hallo liebe Leute,

heute habe ich (irgendeinen) Porling gefunden. Also das heißt, ich vermute, es ist ein Porling, die Unterseite spricht dafür, oder?
    Gefunden an einem umgestürzten, toten Baum (könnte ne Schwarzerle oder sowas gewesen sein) , nahe eines Bächleins, was sich durch den kleinen Waldabschnitt zieht (Mischwald). Ringsrum Gras und feuchte Wiesenaue.

mir gefällt die aschfarbene Oberseite.
    na, wer kann genaue Auskunft geben? Kann es ein Lackporling sein? (das wäre meine konkrete Vermutung).

Es ist nicht wichtig, was zu machen oder viel zu machen - es ist wichtig, nichts zu machen oder was zu machen, was nicht zu machen ist, was man sonst machen würde.

Einmal editiert, zuletzt von MFakaNemo ()

• Ich tippe auch auch etwas Lackporling-Artiges... Vermutlich der G. applanatum...Hast du mal zufällig an der Unterseite gekratzt? Sollte nämlich bemalbar sein.

• Na klar, das ist Ganoderma applanatum - der Habitus und vor allem die braunen Sporen"pfützen" sind derat typisch, dass es gar kein Vertun geben kann. Allerdings ist das keine Essensfreigabe :D

LG,
    Uli

• Neiiin, essen wollte ich den nicht ;) ich nehme nur Birkenporling. (den ich trockne und für Magenbeschwerden aufhebe)

Es ist nicht wichtig, was zu machen oder viel zu machen - es ist wichtig, nichts zu machen oder was zu machen, was nicht zu machen ist, was man sonst machen würde.