Edelreizker

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 17.584 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kuschel.

• Guten Abend,

letztes Jahr im Oktober fand ich so viele Edelreizker, dass ich sie kurzerhand viertelte und einige Beutel voll ROH einfror.

Erst einen Tag später hörte ich, dass man Reizker nur gegart einfrieren kann, wohl wegen der Milch :(

Heute hielt ich einen der Beutel in der Hand und traute mich nicht, sie zuzubereiten, weil ich keine Lust auf eine Lebensmittelvergiftung habe.

Weiß jemand, ob ich mir damit den Magen verdorben hätte, oder gibt es hier auch positive Erfahrungen mit roh eingefrorenen Reizkern, die tiefgefroren in die heiße, gebutterte Pfanne geworfen und lecker zubereitet werden?

Ja, ich weiß, die Konsistenz leidet, aber geschmacklich könnten sie doch trotzdem lecker sein :/

Ich bin auf Eure Meinungen gespannt. Meine nächste Ernte wird süss-sauer eingelegt! Vorsichtshalber ;)

• Ich bin zwar ein neuling aber ich denke es is doch egal ob Gefroren und dann durchgegart, oder eben gleich gegart. Klar die Konsistenz is beim einfrosten dann dahin, aber durchgekocht/gebraten werden sie in der Pfanne dann doch eh, und immerhin geht es bei den meisten Pilzen ja nur darum das sie aussreichend erhitzt werden vor dem verzehr. *denk*

Meine Bestimmungsinspirationen sind KEINE Essensfreigabe

100 Pilzchips (beginner)

lg. Wildpilz

• Hi,

an der Konsistenz scheiden sich tatsächlich wohl die Geister, aber geschmacklich finde ich sie exzellent :thumbup:

Es gab sie in Butter gebraten, mit Zwiebeln und frischem Thymian. Dazu ein frisches Baguette :plate: :P

• Kräftig anbraten ist meiner Meinung nach das wichtigste wenn Edel- oder Fichtenreizker schmecken sollen. Was danach mit ihnen gemacht wird finde ich dann fast egal. Besonders gern mag ich sie mit Frühlingszwiebeln und etwas Schmand.

• Okay.

Ich hab lang die Reizker stehen gelassen. Letztes Jahr angefangen sie mitzunehmen. Aber, am Stiel, ganz unten abschneiden. Sie fangen nämlich an "auszubluten" und bis ich zu Hause bin, hatte der Stiel ein wenig Zeit seinen roten Saft zu verlieren, aber der Hut noch nicht.
    Zu Hause schneide ich die Stiele weg, brate die Hüte scharf mit Zwiebeln und evt. Speckwürfeln an, eine Scheibe Schwarzbrot dazu, deftig, herrlich, pilzig! :P

So sterben die Reizker bei mir ;)

LG

Günter

PS Einfrieren? Das ist ja das eigentliche Thema...

Nö.

Die hats so massig, warum einfrieren? :/

• Eine Portion Reizker hatte ich mir auch roh eingefroren, als ich so viele hatte, als Test. Ich weiß gar nicht mehr welche. Vermutlich Fichtenreizker.

Jedenfalls waren die in meinen Augen, als ich sie in der Pfanne zubereitete, eine große Enttäuschung. Ich fand die kagge.

Mir den Magen verdorben habe ich aber nicht. Und ich bin da ein sehr empfindsamer Testkandidat.

Für mich kommt ein frosten von Reizkern jedenfalls nicht mehr in die Tüte.

• Hallo Kuschel!

Ich denke nicht, dass es den Befürwortern des "Erst Garen- dann einfrieren"- Prinzips darum geht, dass sie roh eventuell nicht verträglich sein könnten.
    Ich denke eher, der Geschmack könnte darunter leiden. Manche Pilze werden roh eingefroren nach einiger Zeit bitterlich.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• Hi Ingo,

das mit dem bitterlichen Geschmack kenne ich von anderen roh eingefrorenen Pilzen.

In dieser Anfrage ging es mir aber hauptsächlich darum, ob die Pilze deshalb ungeeignet sind, weil sie "Milch" führen, die den Pilz evtl. verderben lassen (soll angeblich auch tiefgefroren passieren), bzw. den Pilz eingefroren z.B. innerlich kristallisieren lassen und deshalb unbrauchbar werden :/

• Hallo Kuschel!

Zitat

ging es mir ....darum, ob die Pilze deshalb ungeeignet sind, weil sie "Milch" führen, die den Pilz evtl. verderben lassen....

Mir ist von diesem Zusammenhang nichts bekannt.
    Muss aber nichts heißen. Speisepilze spielen bei mir eine eher untergeordnete Rolle wie du ja weißt.
    Vielleicht wissen die Profi-Köche noch Genaueres.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• Moin,

ich hab auch schon Reizker eingefroren, allerdings wenige zusammen mit anderen Mischpilzen.
    Werd ich aber nicht mehr machen, der Pilz ist zu schade dafür finde ich.

Stiel abschneiden und wenn madenfrei: die Hüte in etw. Butter oder Öl scharf braten. Würzen erstmal nur mit Pfeffer und Salz, wenn man dann den Geschmack ertastet hat kann man das nächste mal je nach Gusto weiter
    würzen.

Idealer Einlegepilz, auch da kann man sovieles ausprobieren

Nochmal ein Tip: kleinschneiden und richtig kross wie Röstzwiebeln anbraten
    und an Stelle selbiger z.b. über Kartoffelbrei

abgetropft in nem Döschen halten sich die dann auch paar Tage im Kühlschrank ( ist bei uns aber auch nur 1 x vorgekommen, ist zu lecker )

Und noch ein Tip: wenn zuviele im Wald stehen: stehenlassen :evil:

• Ich danke Euch allen :)

Jetzt bin ich mir nur nicht schlüssig:
    1 Beutel roh eingefrorener Edelreizker vom letzten Jahr habe ich noch im Tiefkühler (Sept. 2012). Würdet Ihr die entsorgen oder noch testweise zubereiten? :/

Also die roh tiefgefrorenen Steinpilze vom letzten Herbst haben uns am Wochenende noch gut geschmeckt, aber vielleicht sind diese haltbarer? :/

• Also ich hatte mir damals neben Steinpilze noch Fichtenreizker gesammelt.
    Die Fichtenreizker habe ich in Scheiben geschnitten und dann in der Pfanne bei Butter und Zwiebeln angebraten.
    Dieser Pilz hat so scharf geschmeckt, das ich die Reizker, die in der Pfanne waren, nicht mehr gegessen habe.
    Vielleicht habe ich bei der Zubereitung etwas falsch gemacht und nein es waren keine alten Exemplare sondern junge und frische ;).

Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.

Einmal editiert, zuletzt von Judasohr78 ()

• Nein nein liebe Kuschel.
    Dieser Reizker, den ich damals gesammelt habe, hatte rotes Blut, kein weißes und sah auch nicht so aus wie der Birkenreizker :)
    War in einem Fichtenwald wo ich auch Boletus edulis sammelte.

• Hallo Kuschel

bei mir haben Schwammerl eine DEADLINE: max. 6 Monate in der TK.
    Spätestens Ostern sollten die weg sein.
    in allem Organischen was nicht kälter als -78 Grad Cel. gelagert wird
    findet weiterhin ein Stoffwechsel statt.
    So wird z.b. Schweinebauch fetter
    und irgendwann verfärbt sich das Fleisch in Richtung grünlich.

Ansonsten würde ich es mit einer kleinen Portion mal versuchen,
    dann weisst Du mehr.

@ Judasohr
    den Fichtenreizker finde ich geschmacklich nicht so gut, das Fleisch ist brüchiger, somit im Korb oft schon zerdrückt, der Hut wird dabei verletzt, die Milch dringt aus dem Pilz, trocknet an und wird somit bitter.

Reizker idealerweise immer "ausdrehen" und erst daheim auf Maden untersuchen.
    Fichtenreizker ist sehr gerne von den Tierchen bewohnt.

• Das war dieser hier

http://de.wikipedia.org/wiki/Fichtenreizker[hr]

@ Judasohr
    den Fichtenreizker finde ich geschmacklich nicht so gut, das Fleisch ist brüchiger, somit im Korb oft schon zerdrückt, der Hut wird dabei verletzt, die Milch dringt aus dem Pilz, trocknet an und wird somit bitter.

Reizker idealerweise immer "ausdrehen" und erst daheim auf Maden untersuchen.
    Fichtenreizker ist sehr gerne von den Tierchen bewohnt.

Hallo Bauernhelmi,

der Fichtenreizker hat mir leider auch überhaupt nicht geschmeckt.
    Das muss die Erklärung sein das die Hüte verletzt worden sind, Milch aus dem Pilz gelaufen ist (habe die Reizker mit dem Pilzmesser abgeschnitten) obwohl ich die Reizker auf die Steinpilze gelegt habe.

Warum sollte man denn idealerweise die Reizker denn immer rausdrehen? Ich denke mal, das kein Milch aus dem Pilz läuft :).

• @ Kuschel:
    Hast du die gefrorenen Reizker denn nun noch probiert?
    Ich habe heute selbst welche gesammelt und überlege einen Teil einzufrieren :rolleyes:
    Den Großteil werde ich aber jetzt gleich schön anbraten :)
    Bisher habe ich die Reizker NUR frisch angebraten :plate:
    Sehr lecker:thumbup:

Übrigens das mit dem "herausdrehen und erst zu Hause den Stiel entfernen und putzen" macht meiner Meinung schon Sinn.
    Ich vermute auch, dass hier immer wieder von bitter schmeckenden Reizkern berichtet wird, dass es daran liegt, wenn mann den Hut schon im Wald anritzt oder den Stiel abschneidet und die Milch dann bitter wird bis zur Zubereitung.:P
    Ich drehe meine Reizker immer raus und erst daheim wird der Stiel entfernt und der Pilz aus Maden geprüft bzw. geputzt.
    Hatte noch nie einen bitteren Geschmack dabei :D

Schönen Sonntag euch allen!

Auch für meine Beiträge gilt natürlich: keine Gewähr, zum Verzehr!
    Grüße vom Pilz-Hunter :cool:

• Haller deranglernr1,

ehrlich gesagt, habe ich einen angetauten Beutel Edelreizker entsorgt, nachdem ich Zweifel hatte, ob ich diese Milchlinge überhaupt noch essen kann, eben wegen der Milch... ich wollte mir keine Lebensmittelvergiftung einfangen :shy:

Ein weiterer tiefgefrorener Beutel befindet sich noch im Gefrierschrank. Ich könnte noch testen, habe mich aber aus obigen Gründen noch nicht dazu durchringen können :/

• Hallo, ihr Lieben,

meiner Erfahrung nach kann man roh eingefrorene Reizker unbeschadet essen. Sie schmecken dann nicht mehr ganz so intensiv, wie die frischen und man kann sie nicht mehr so richtig, richtig kross anrösten, wenn man sie aber mit Speck und Zwiebeln anbrät, 1-2 EL Pilzpulber kurz mitschmoren lässt und das Ganze dann mit Wasser ablöscht, bekommt man eine herrliche rotbraune Soße zu Kurzgebratenem (würzen nur mit Salz und Pfeffer oder gekörnter Brühe, alternativ mit etwas Sojasoße), die sich sehen lassen kann. Das Bittere bei den Reizkern entsteht anscheinend, wenn sie durch Verletzungen oder Schnitte die Gelegenheit bekommen, auszubluten. Wenn man sie aber schneidet und sofort einfriert, leidet der Geschmack nur ganz unwesentlich, sie werden halt bei Verwendung nach dem Auftauen ein bissl weicher und sollten möglichst in gefrorenem Zustand in Pfanne (oder Topf), also nicht erst lange vorher an der Luft auftauen lassen.

Liebe Grüße

Isa

[font="Times New Roman"]Und wäre ich eine Eintagsfliege, ich würde tanzen, wenn die Sonne sinkt![/font]