Farfalla con Fungo - Ein Urlaubsmitbringsel Teil 1

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 5.715 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Calabaza.

• Hallo zusammen,

unseren Sommerurlaub verbrachten wir nun in Norditalien, um genau zu sein am Lago di Ghirla, nicht weit vom Lago Maggiore und dem Luganer See.

Mitgebracht haben wir für Euch ein paar Aufnahmen und Eindrücke, die uns selbst fasziniert haben und die wir gerne mit Euch teilen würden.

Insgesamt war es dort viel zu trocken um auf üppige Pilzfunde hoffen zu können. Aber immerhin wird in Ponte Tresa dieses Wochenende d a s Pilzfest, Festa del Fungo gefeiert.

1-1

1-2

Selbst ein Ausflug auf die Hochfläche Alpe tedesco erbrachte keine bedeutenden Funde. Hier ein Blick in das Tal, soweit es der Baumbestand zulässt.

2-1

Immerhin fanden wir dort Flaschenstäublinge - Lycoperdon perlatum

3-1

Und auch den Grubiger Wurzelrübling - Xerula radicata.

4-1

Darüber hinaus gab es auch einen persönlichen Erstfund für uns beide,
    den Kartoffelbovist mit Schmarotzer -Röhrling - Xerocomus parasiticus.
    (Danke Peter ! , und ich hatte mir noch die richtige Seite markiert.... :/ )

5-1

5-2

Den dickschaligen Kartoffelbovist - Scleroderma citrinum fanden wird dann später nochmals auf einer kleinen Tour entlang des Ghirla-Sees.

6-1

6-2

6-3

Ebenso fanden wir nahe unserer Unterkunft, gänzlich vertrocknet,
    den Halsband-Schwindling - Marasmius rotula

7-1

7-2

Umso mehr hat sich NiLa über ihre Parasol-Funde gefreut.

8-1

Und gleich mal vor dem ernten geprüft, ob der Steil genattert und der Ring verschiebbar ist.

8-2

Ein paar wenige Perlpilze, Amanita rubescens, fanden wir auch.

9-1

Gefreut hat uns auch der Fund des Waben-Stielporlings

10-1

10-2

Steinpilze fanden wir leider keine, außer diesen hier :

11-1

Nun zeigen wir noch ein bisschen von der übrigen Natur dort...

.... der Lago di Ghirla

12-1

Am Seeufer zwischen Gräsern wachsen Oregano

13-1

und Minze

13-2

Waldränder und die Wiesen davor sind im felsigen Bereich oft mit Lavendel geschmückt.

14-1

Zwischenrein mal ein kleiner Abstecher an den Luganer See

15-1

15-2

• Hallo Markus, Hallo Nila, Hallo Italien,

Pilze hast du hier ja genug, dafür brauchst du ja nicht nach Italien zu Fahren, ich sehe ihr habt den Urlaub genossen und mit oder ohne Pilze Spass gehabt, schade wegen der "festa del fungo" da wären bestimmt ein paar interessante Foto raus gekommen.

Danke dir für den Bericht, ich schau mir mal jetzt teil 2. :)

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Hallo Markus!

Du hast mich dreimal getroffen.

1. Mit Italien...mein Land!

2. Mit den schönen Bildern und deinen Bestimmungen! Super! Beneidenswert! :thumbup:

3. Deine Nachricht über WhatsApp! Aber das bleibt unter uns! ;)

Liebe Grüße

Günter

• Hallo Markus,

willkommen zurück!

Vielen Dank für die Mitbringsel-Fotos! Es hat mich gefreut Euch zu begleiten zu dürfen. Es ist schön zu sehen, wie aufmerksam NiLa den Parasolpilz betrachtet. Man sieht direkt - daraus wird was... (ich meine - ein Pilzkenner ;))

Auch wenn die Pilzausbeute nicht so üppig war, hoffe ich, dass Ihr einen wunderschönen Urlaub gehabt haben. Es kann doch nicht anders sein in so einem schönen Land wie Italien. :)

LG
    Joli

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

• Willkommen

back in old Germany.
    GRUSS
    RK

Liebe Grüsse von
    ich-lebe-immer-noch-lenti
    Zeige ihnen einen roten Kometenschweif, jage ihnen eine dumpfe Angst ein, und sie werden aus ihren Häusern laufen und sich die Beine brechen. Aber sage ihnen einen vernünftigen Satz und beweise ihn mit sieben Gründen, und sie werden dich einfach auslachen.

(Bertolt Brecht)

• Lieber Markus, liebe NiLa -

ach wie schön ist doch Italien. Wenn man sich eure Bilder anseht, sehnt man sich dort doch gleich hin... :P

Ihr hattet dort bestimmt einen wunderbaren Urlaub. Danke für diesen schönen Bericht!

Den parasitischen Röhrling suchen wir schon lange, haben ihn aber noch nie finden können. Glückwunsch zum Fund! :)

• Hallo Jule

bist Du Dir da ganz sicher daß es Thymian ist,
    Bei der Besenheide hast Du recht!
    aber dies ist kein Thymian.

Das hier ist Thymian (vulgaris), oder sollte ich etwas immens sein ?

LG

Liebe Grüsse von
    Zeige ihnen einen roten Kometenschweif, jage ihnen eine dumpfe Angst ein, und sie werden aus ihren Häusern laufen und sich die Beine brechen. Aber sage ihnen einen vernünftigen Satz und beweise ihn mit sieben Gründen, und sie werden dich einfach auslachen.

(Bertolt Brecht)

Einmal editiert, zuletzt von lenti1000 ()

• Hallo lenti,

ja, ich bin mir ganz sicher. Es gibt ja nicht nur einen Thymian. Und Thymus vulgaris (der mit den eingerollten schmalen Blättern) kommt bei uns so gut wie eh nicht vor. Wir haben wild breitblättrigere Arten, wie Thymus pulegioides.
    Übrigens: Thymiane zu bestimmen ist sehr schwer, die sind seeehr variabel.

Liebe Grüße Jule

• Hallo
    Jule

ich lerne immer gerne dazu,

Du bist die Thyminafrau und kennst Dich sicherlich aus,
    ich bin oft in Italien, Greichenl... Korsika

ich kenne von daher nur die dort ansässigen Sorten,
    , die ich teilweise auch im Garten habe.
    hilf mir bitte mal, was ist das untenstehende

Kompaktthymian ?

Welcher ist am aromatischsten ?

und noch was, wie kann man vermehren ?

habe jetzt 3 Wochen in Wasser stehen
    nach vorherigem Bad in Weidenwasser
    leider kein Erfolg

Danke

Liebe Grüsse von

(Bertolt Brecht)

Einmal editiert, zuletzt von lenti1000 ()

• Hallo Mario, Günter, Joli, Jule ( Danke für den Hinweise, ich werde es an die Bestimmerin weiterleiten, mich beim Lavendel /Besenheiden selbst an der Nase packen ), Rainer, Anna !

Schön, dass euch Teil 1 gefallen hat.

Der Fund des Schmarotzer-Röhrlings war purer Zufall und hat uns sehr gefreut !

Liebe Grüße,
    Markus

• Hallo Markus, hallo NiLa,

WOW die Bilder haben mich richtig gepackt und fasziniert :thumbup:.
    Ich hoffe ihr hattet viel Spaß im Urlaub.
    Am meisten natürlich mit den Pilzen und dem Pilzfest.

LG Michael

Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.

• Offizieller Beitrag

Hallo Markus,

diesen Thread hatte ich fast übersehen. Danke, dass du mich hingeführt hast. Die Natur ist wirklich unglaublich schön dort unten und lieber ein paar Pilze finden als gar keine. Der Waben-Stielporling ist wirklich ein schöner Fund. ;)

lg,

Jan-Arne

Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!

Meine Homepage mit Kurzportraits von Pilzen und Tieren: fungaundfauna

• Das kann man schonmal verwechseln Markus, rund um Reutlingen gibt's halt nunmal kein Heidekraut... :D

Tolle Bilder die Du uns da zeigst! Norditalien ist einfach wunderschön...

Grüße
    Thomas

Hallo Thomas,

ja, das war ein typischer routinemäßiger Fehler, nach dem Motto, kann ja gar nichts anderes sein.

Nach dem ersten wirklich bewussten Aufenthalt dort komme ich zum gleichen Ergebnis, Norditalien ist einfach wunderschön.

LG, Markus

[hr]

Hallo Michael,

das Pilzfest haben wir leider nicht mehr mitbekommen, aber es war ein wunderschöner Urlaub.

Liebe Grüße,
    Markus

[hr]

Hallo Jan-Arne,

gerne. Schade, dass es mit einem Treffen dort unten nicht geklappt hat.
    Der Waben-Stielporling hat mich auch besonders gefreut, weil ich den hier daheim bislang erfolglos gesucht habe.

Liebe Grüße,
    Markus