Dringend...Pilz im Keller gefunden

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 17.055 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von next.

• Hallo liebe Forengemeinde!

Am Samstag satnd unser keller durch ein starkes Unwetter unter Wasser.
    Als wir entdeckten, wo das Wasser alles herkam, entdeckten wir auch einen eigenartigen Pilz, den wir zuvor noch nie gesehen hatten.

Und zwar wächst diese unten am Abflußrohr des Toilettenabflusses.
    hatte erst gedacht, da würde so eine Styropordämmmatte liegen.... :rolleyes:

Der Pilz umschließt das gesamte Rohr unten am Boden, ist gelblich bis hellbraun und sondert irgendeinen komischen rauch ab, wenn man ihm zu nahe kommt.
    Sieht als, als würd er Nikotin absondern :cool:

Mein Freund meinte, er sieht irgendwie korrallenähnlich aus... ist oben am Rand gewellt.
    Und hart wie Gummi!!!

Hat schonmal jemand was davon gehört oder sogar so einen Pilz gesehen??
    Wäre dankbar für jede Antwort.

Ich frage ier, weil wir denken, dass dieser Pilz eventuell gesundheitsgefährdend sein könnte...zumal er an einem Güllerohr wächst!
    Nur kümmerts die leute von der hausverwaltung nen Scheißdreck was da wächst!

• Hallo Burdackel,

erst mal herzlich Willkommen im Forum.
    So ganz ohne Bild wird es ziemlich schwer Deinen Pilz zu bestimmen.
    Wäre es möglich ein Bild einzustellen?

Den "komischen Rauch" den Du meinst, das sind Sporen.
    Diese können durchaus Gesundheitsschädlich sein.

Obwohl ich ein großer Pilzfreund bin, würde ich im Zweifel den Pilz "töten".
    Dadurch, dass er seine Sporen absondert besteht natürlich die Gefahr, dass er den ganzen Keller besiedelt.

Es könnte ein Hausschwamm sein, der ernährt sich allerdings von Holz. Seine Sporen sind nicht giftig. Ist aber nur ein Mutmaßung...

Grüße, freeze

Eine Onlinebestimmung ist keine Essfreigabe! Diese gibt's nur beim Pilzberater!

Ansonsten frohes sammeln ;)

Einmal editiert, zuletzt von freeze ()

• Hallo!!

Danke erstmal für die schnelle Antwort!!
    Klar kann ich Fotos einstellen!!!

Hier kommen sie:

Ich hoffe, man kann etwas erkennen, denn die Bilder sind dann doch etwas klein geworden....

• Also mir ist dieser Pilz unbekannt, sieht nach irgendwelchen Becherlingen aus... vielleicht kann ja jemand weiterhelfen?

Grüße, freeze

Eine Onlinebestimmung ist keine Essfreigabe! Diese gibt's nur beim Pilzberater!

Ansonsten frohes sammeln ;)

• Ansich ist der Keller nicht feucht.
    Nur hatten wir jetzt innerhalb von 3 Wochen 2 Wassereinbrüche durch starke Unwetter!
    Und aus dem Keller, in dem der Pilz gerade vor sich hinwuchert, kam auch am Samstag das Wasser!!!

Mir ist der Pilz zuvor nicht aufgefallen....ich bin ja öfter da unten!

Also hat von euch auch keiner richtig Ahnung, was das sein könnte....

• So, habe gerade mal gegooglet, was den Becherling angeht!
    Es ist ein Becherling, der sich sehr schnell ausbreiten kann.

Quelle: Trobag AG - Startseite /folgeschaeden

Ein Becherling (Peziza sp.), der auf feuchtem, mineralischen Baustoff wächst. Der Pilz ist zwar kein Holzzerstörer, aber sein Vorkommen bedeutet auf gefährliche Feuchte hin, die sofort beseitigt werden muss, um einen schweren Befall durch den Echten Hausschwamm zu verhindern.

Das Foto kann ich leider nicht einfügen, da es wenn ich es nicht bearbeite, nur als kreuzchen dargestellt wird und wenn ich es vergrößer, sieht man vor lauter Unschärfe nichts mehr.
    Und die Unschärfe kann ich nicht wegretuschieren!

Allerdings hab ich bisher noch nichts gefunden, ob dieser giftig ist und irgendwas absondert....
    Vom Aussehen her könnte es der selbe sein!