Doppeldecker-Pilz - is sowas selten ??

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.494 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von steve10k.

  • Hallo Leute,


    habe diesen Pilz gestern gefunden, habt ihr schonmal sowas gesehen ?


    Direkt auf dem Zentrum des Hutes des Mutterpilzes waechst ein Tochterpilz herraus, kann's denn sowas ohne menschlicher Hilfe geben ?


    Ich habe extra viele Bilder gemacht um zu verdeutlichen, dass es sich nicht um einen Fotomontage oder einen aufgesteckten Pilz handelt, er ist richtig fest mit dem Mutterpilz verwachsen. Unten am Mutterpilz sieht man noch ein paar Ableger, ist also ein sehr treibfreudiger Pilz gewesen.


    Auf dem Plaetzchen wo ich ihn gefunden habe standen uebrigens sehr viel verschiedene Pilzsorten, auf ca. 10m * 10m konnte ich ein Dutzend ausgewachsene Goldroehrlinge, 5 Maronen, 3 Safranschirmlinge, einen Flockenstieligen Hexenroehrling, ein Dutzend Nebelkappen sowie eine Krause Glucke (ja, meiner erste !!) finden, also eine wahnsinnige Pilzartenvielfalt.


    Direkt daneben standen die Nebelkappen, aber ich bin mir nicht sicher ob es sich bei dem Doppeldecker um dieselbe handelt ? Ich hab nicht genau erkennen koennen ob die Lamellen gelb waren, auch habe ich den Pilz nicht beschaedigt oder am Fruchtfleisch gerochen, weil ich in 2 Tagen nochmal schauen moechte, wie er sich entwickelt hat.


    Gruessle,
    Stefan.

  • Hallo Stefan,


    also solche Mutationen sind mir schon häufig ins Netz gegangen. Man glaubt gar nicht, wie scheißegal es den Schwammerln oft ist, wie und in welcher Form sie Ihre Fruchtkörper ans Tageslicht bringen. Von zusammengewachsenen Hüten über Pilz auf dem Hut - wie bei dir, verästelten Stielen usw. ist mir schon alles mögliche untergekommen. Zuletzt hab ich einen Maroni gefunden der im Hutfleisch unter der Hutdeckschicht in einem Hohlraum eine zweite Röhrenschicht produziert hat :/


    Aber solche Kapriolen machen das Schwammerlsuchen zusätzlich interessant :D


    Ciao, Marco.

  • Hi,


    Wahnsinn was es so alles gibt, ist auf jeden Fall eine Bereicherung bei dem Waldrundgang. Wobei ich die Konstellation mit dem Pilz ontop bei normalen freistehenden Pilzen noch nie gesehen habe, untenrum habe ich aber auch schon so ziemlich alle Kuriositaeten gesehen.


    Gruss,
    Stefan