Cortinarius?? alnicola??

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.146 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oehrling.

• Hallo beinand
    den freien Sonntag will ich heute mal nutzen um nach und nach ein paar Bestimmungsanfragen in dieses Forum zu bringen....

Fangen wir also mal mit den hier an ...

Gefunden habe ich ihn gestern in Nordhannover. Er stand dort neben eine Truppe Cortinarius alnetorum ...

braunviolett, mit dunkleren Buckel, überzogen mit kleineren Schüppchen, Lamellen braun gefärbt. Geschmack mild Geruch unbedeutend

Stiel bräunlich überzogen,faserig.

Bei Alnus glutinosa und Weiden an einen Bachufer...
    In einer größeren Gruppe

Mikroskopische Sporen: bohnenförmig,braun, Sporen glatt mittelgroß

Bilder

Alnicola oder Cortinarius?
    LG,Eike

• Hallo Eike,
    das sieht mir eher nach Schüppling, Pholiota, aus. Dort gibt es Arten mit bohnenförmigen Sporen. Du solltest schauen, ob ein Keimporus vorhanden ist. Auch solltest du die Cheilozystiden anschauen und nach Chrysozystiden suchen.
    Grüße
    hübchen

• Spekulation (nur für den Fall, dass er nicht auf Holz gewachsen ist): das sieht mir nach einem Risspilz aus der Mallocybe-Sektion aus (bzw. Dulcamara-Gruppe). Geruch unbedeutend hast du geschrieben, aber vielleicht war der Geruch doch nicht ganz neutral, sondern ging in Richtung staubig-erdig. In dieser Gruppe gibt es auch bohnenförmige, unterm Mikroskop gelbbraun aussehende Sporen. D. h.: Cheilozystiden unbedingt anschauen (für Mallocybe: irgendwie keulenförmig, eventuell septiert), und nachweisen, dass keine Pleurozystiden vorhanden sind. Findest du Pleurozystiden oder sehen die Cheilos völlig anders aus, hat sich Mallocybe natürlich erledigt.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()