An die Röhrlingspezies - B. depilatus?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.209 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Andreas.

• Hallo zusammen,

kann mir jemand bestätigen, dass es sich hier um Boletus depilatus (wird im Deutschen eigentlich Gefleckthütiger Röhrling oder Blasshütiger Röhrling öfter verwendet?) handelt? Fundort bei Hainbuchen am Rande eines Sees auf steinig trockenem Boden. Habe diesen Pilz vor genau drei Jahren schon mal dort gefunden, hatte aber keine Kamera dabei.
    Geschmack leicht bitterlich. Stielbasis keine Ahnung, wollte diesen wunderschönen Pilz nicht "töten".

Danke & viele Grüße

Alex

Eine Onlinebestimmung ist keine Essfreigabe! Diese gibt's nur beim Pilzberater!

Ansonsten frohes sammeln ;)

• Hallo Alex,

Das ist definitiv B. depilatus. Die Huthautstruktur kann kaum typischer sein. Damit herzlichen Glückwunsch zum Fund!
    Ich habe das Glück, ihn regelmässig unter einer Hainbuche auf Kalk zu finden. Vielleicht stelle ich noch ein paar Fotos dieses nicht alltäglichen Röhrlings hier vor. Meine favorisierte deutsche Bezeichnung ist Marmorierter Röhrling.

Beste Grüße,
    Marco

Bei Online-Pilzbestimmungen gibt es keine Essfreigabe! Die gibt es nur bei einem Pilzsachverständigen!

Einmal editiert, zuletzt von Marco ()

• Hallo Alex,

ein wirklich sehr schicker Röhrling, der mir leider noch nicht untergekommen ist.
    für mich ist es der Grund warum ich vor Jahren angefangen habe Pilze zu fotografieren. ich wollte Unbekannte auch nicht "töten".

• Hallo Alex,

Jo - schließe mich dem Marco an und wie er schon schrieb, ist Boletus depilatus wegen seine Hutoberfläche die wie gehämmert oder marmoriert wirkt, eigendlich gut zu bestimmen.

Gratulation zu dieser Rarität :thumbup:

viele Grüße,
    Andreas

• Hallo zusammen und vielen Dank für Eure Antworten.
    War gestern wieder an der Stelle - Määänsch ist der Bursche aber groß geworden - 25cm Hutdurchmesser! Und Nachwuchs war auch da :)

Dann hoff ich mal, dass dieser Teil vom Wald erhalten bleibt - den oberen Teil hat man bereits letztes Jahr vernichtet X( Kann man eigentlich irgendwo beantragen, dass dieser Waldabschnitt nicht abgeholzt wird, auf Grund des Vorkommens gefährdeter Pilze?

Eine Onlinebestimmung ist keine Essfreigabe! Diese gibt's nur beim Pilzberater!

Ansonsten frohes sammeln ;)

• Hallo Alex,

Zitat von Alex

Kann man eigentlich irgendwo beantragen, dass dieser Waldabschnitt nicht abgeholzt wird, auf Grund des Vorkommens gefährdeter Pilze?

Ich glaube das die untere Naturschutzbehörde so etwas veranlassen kann, kannst ja mal versuchen und darüber berichten ;)

viele Grüße,
    Andreas