Vereinsexkursion am 8.9. in Wüstenrot

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.937 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Calabaza.

  • Hallo Forum,
    die erste von vier öffentlichen Exkursionen unseres Öhringer Pilzvereins verlief äußerst spannend und erfolgreich. Da die Wetterlage der vorangegangenen drei Tage mit Temperaturen über 30 Grad nicht besonders vielversprechend war, unkten einige, dass die Heimfahrt mit leeren Körben angetreten werden müsste. Diese Befürchtungen zerschlugen sich, als die ersten Steinpilze schon am Parkplatz frech herumstanden. Wir konnten sogar zwei Wettbewerbe durchführen. Der Steinpilzkönig (der mit dem größten) erhielt ein Wergen-Pilzbuch, der Giftpilzkönig (der mit den meisten gefundenen und richtig benannten Giftpilzarten) eine Flasche Wein. Unter all den tollen gefundenen Arten, die man hier gar nicht alle aufzählen kann, stachen folgende drei hervor (Fotos unten):
    Semmelporling (Albatrellus confluens)
    Schafsporling (Albatrellus ovinus)
    Tigerritterling (Tricholoma tigrinum)


    Vielleicht schaut ja der Eine oder Andere mal bei unseren Exkursionen vorbei. Die nächste ist am 22.09., also in zwei Wochen.


    Freundliche Grüße
    Oehrling

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Stephan!


    Hui, den Tiger würde ich ja gerne mal zu gesicht bekommen. Da habe ich was verpasst, aber das war zu erwarten.
    22.09. klingt aber gut. Soger sehr gut. ;)



    LG, Pablo.

  • Kein Problem, im Oktober gibt's auch noch mal zwei Exkursionen.

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Hallo Stephan !


    Danke für (den leider sehr kurzen) Bericht und die schönen Funde. :thumbup:


    Stell` doch die Termine ein, es gibt bestimmt mehr Interessierte. Außerdem können wir dann eine Terminkollision vermeiden. Schließlich haben wir die nächsten 2 Monate noch ganz schön was vor.


    Viele Grüße,
    Markus

  • Auch kein Problem:
    Sonntag, 22.09.13
    Sonntag, 20.10.13
    Sonntag, 27.10.13
    Treffpunkt immer in Öhringen am Parkplatz Alte Turnhalle um 8:30 Uhr
    Obolus für Nichtmitglieder: 5 Euro, darin enthalten: kostenlose Fahrt ins Zielgebiet und wieder zurück, Beratung/Kontrolle bezüglich der selbstgesammelten Pilze


    Der Bericht war so kurz, weil ich vor lauter Sammeln kaum Fotos machen konnte, und ich außerdem meine kleine Tochter bei Laune halten musste. Außer den gezeigten Arten gab es z. B. noch den Grünen Knolli, den Pantherpilz, den Spitzgebuckelten Raukopf, den Fuchsigen Raukopf (alle tödlich giftig), die Eichenrotkappe, den Hohlfußröhrling, den Cortinarius largus (deutschen Namen kenne ich nicht), den Gelbmilchenden Zottenreizker, den Kiefernreizker, den Lachsreizker, den Pechschwarzen Milchling, eine unübersichtliche Anzahl von Täublingen und last not least ein paar Pfiffis. Die Sammelkörbe der Teilnehmer waren jedenfalls knallvoll mit Steinpilzen.

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

    Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

  • Danke für die Termine Öhrling. Ich plane für mich mal den 20.10. ein, allerdings noch unter Vorbehalt, da noch ein bis nicht genauer terminiertes Treffen mit Calabaza und Gerd auf dem Plan steht.


    Grüße
    Thomas

  • Danke Stephan,


    mehr per PN. Es wird schwierig werden uns alle unter einen Hut zu bringen. Aber ich denke, Du willst bei dem Treffen mit Gerd sicher auch dabei sein.


    Ach so : Tintlings Meinung zu Cortinarius largus


    LG, Markus