Hallo Leute,
war heute unterwegs Pilze suchen
Ich bin auf den hier gestoßen und jetzt weiß ich nicht ob ich ihn essen kann.
Habe gedacht es ist ein Art Parasol???
Was meint ihr essbar oder Nicht. Er ist unten weich also hat keine lammelen.
Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 3.919 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sento.
Hallo Leute,
war heute unterwegs Pilze suchen
Ich bin auf den hier gestoßen und jetzt weiß ich nicht ob ich ihn essen kann.
Habe gedacht es ist ein Art Parasol???
Was meint ihr essbar oder Nicht. Er ist unten weich also hat keine lammelen.
Hallo Sento !
Essensfreigaben gibt es hier keine ich denke Dein Pilz hatte Stacheln auf der Unterseite ?
Gruß Harry
Hallo Sento!
Wäre es ein Ratepilz, würde ich auf Polyporus squamosus (Schuppiger Stielporling) tippen. Sollte eigentlich an Holz gewachsen sein.
Anhand von Bildern wird dir hier keiner eine Essensfreigabe erteilen.
VG Ingo W
Siehst du, so schnell geht ´s:
Bei Stacheln auf der Unterseite wären wir natürlich in der Ecke der Habichtspilze (Sarcodon).
Ja er hat ganz kleine stacheln. Und ist eher braun.
Hallo Sento !
na wenn er Stacheln hat könntest Du mal mit (Sarcodon imbricatus)Habichtspilz oder was aus der Richtung vergleichen .
Gruß Harry
Von den Bildern kommt es schon hin aber kann ich ihn essen? Soll ich es mal probieren
Von den Bildern kommt es schon hin aber kann ich ihn essen? Soll ich es mal probieren
Essensfreigaben gibt es hier keine
Eigentlich eindeutig oder!?
was für eine naive anfrage ist das denn....????
Hallo, Sento!
aber kann ich ihn essen?
Bitte auch lesen, was wir schreiben:
Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.
Übrigens sehe ich auf dem Bild von dir links oben (ist das die Unterseite des Pilzes?) keine Stacheln. Du hast nicht zufällig noch ein Bild der Unterseite?
LG, Pablo.
Alles anzeigen
Hallo, Sento!
aber kann ich ihn essen?
Erster
Alles anzeigen
Hallo, Sento!
aber kann ich ihn essen?
Übrigens sehe ich auf dem Bild von dir links oben (ist das die Unterseite des Pilzes?) keine Stacheln. Du hast nicht zufällig noch ein Bild der Unterseite?
LG, Pablo.
Hab eins von unten hochgeladen.
[hr]
Schmeckt diesser paniert? Da ich nur was gefunden habe man sollte ihn erhitzen.
Erster
Du hast gewonnen. Eindeutig.
Sento, ich kann es auf dem Bild nicht erkennen. Zu unscharf. Aber wenn du sagst, daß da Stacheln und keine Poren sind, dann ist es wohl so.
Kleiner Tip: Die Bilder verkleinern. Auf eine maximale Breite von 800 Pix, das ist für's Forum absolut ausreichend. Wenn sie denn scharf sind. Wenn sie nicht scharf sind, dann können sie auch mehrere Kilometer breit sein, man erkennt die wichtigen Details trotzdem nicht.
LG, Pablo.
Dankeschön nur noch eine Frage hab gelessen er ist im rohen Zustand giftig stimmt das und was ist wenn ich ihn paniere und brate?
manchmal juckt es mich einfach zu schreiben "ja probier doch einfach mal".... ;-P
DAS WAR NICHT ERNST GEMEINT!
panieren und braten kann man alles. manches halt aber nur einmal..;)
Hallo, Sento.
Ok, er hat Stacheln.
Das zweite Bild wurde mir erst gar nicht angezeigt.
BITTE DIE BILDER AUF 800 x 600 PIXEL VERKLEINERN!!!
Zu deiner erneuten Frage zur Genießbarkeit dieses Pilzes:
DU BEKOMMST HIER KEINE VERZEHRFREIGABE!!!
Es gibt mehr als einen Stacheling aus der Habichtspilz - Verwandschaft. Die sind nicht leicht zu unterscheiden, nur einer ist essbar, die anderen sind auch gut durchgegart ungenießbar bis schwach giftig.
LG, Pablo.
Mich wundert immer wieder, wie nett und geduldig ihr alle bleibt.
Engelsgeduld!
Ich denke das sind keine stacheln die man auf der unterseite sieht, es sind viel eher die würmer die sich von der mitte des stieles langsam bis in den hut gefressen haben und jetzt langsam wieder rauskommen :-). mehlzeit an eiweiss mangelts dem pilz auf keinen fall hehe
sento, das Exemplar, welches du hier erwischt hast ist ganz offensichtlich ein Reizthemapilz. Er gehört zu den psychisch wirksamen Pilzen. Seine Wirkung führt im Allgemeinen zu Übellaunigkeit und Resignation.
Eigentlich wollte ich auch mal was raus lassen aber mir fehlen die Worte.
Hallo Sento!
Zitat
Von den Bildern kommt es schon hin aber kann ich ihn essen? Soll ich es mal probieren Smile
Früher hatte ich immer geglaubt, dass sich in der Art und Weise wie du immer wieder nach der Essbarkeit fragst, jemand einen Spaß erlaubt.
Inzwischen weiß ich es aber besser: deine Fragen sind ernst gemeint.
Also nochmal: bevor man Pilze isst, muss man sie kennen.
Da du deine Pilze nicht kennst, lass das auch mit dem Essen.
VG Ingo W
iss er denn nu essbar? oder nich?
-
selten passte meine Signatur so gut wie heute....
sento, das Exemplar, welches du hier erwischt hast ist ganz offensichtlich ein Reizthemapilz. Er gehört zu den psychisch wirksamen Pilzen. Seine Wirkung führt im Allgemeinen zu Übellaunigkeit und Resignation.
Danke für deine Antwort.
Die Pilze sind bei mir in der Mülltonne gelandet.
Sorry an all die es gestresst habe mit der Frage.
MfG