Porling

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.669 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von erizo.

• Hallo in die Runde,

bei der Bestimmung eines Fundes von gestern bin ich mir sehr unsicher:
    1

2

3

Meine Vermutung geht in Richtung schwarzweißer Rußporling. Gefunden habe ich die beiden Pilze an "meiner" Steinpilzstelle (wo es dieses Jahr noch nicht einen einzigen Steinpilz gab) unter Nadelbäumen mit großen Moosteppichen und Erika - vereinzelt Buchenschößlinge. Die Stelle liegt im Hochschwarzwald auf knapp 800m. Wildschweine haben hier auch schon gut gewühlt. Die beiden waren angenagt, möglicherweise auch nur verwachsen. Die erdig-braune Oberseite war glatt und trotz des Fundorts nahe totem Holzes glaube ich, daß sie in der Erde steckten. Als Geruch ist mir nix besonderes aufgefallen, eigentlich nur ein erdig-pilziger Geruch, vielleicht etwas modrig. Durchmesser etwa 6-8cm.

Sollte das zutreffen, müßte ich mich in den H... : Ihr wißt schon: beissen. Überall im Internet steht, er sei selten und schützenswert und ich nehm den natürlich mit. Doof. Passiert mir auch nicht nochmal.

Die einen Quellen behaupten, er sei eßbar - andere verneinen das. Da würden mich die Meinungen hier im Plenum interessieren. Besten Dank fürs Interesse :)

Grüsse, Jürgen

• Hallo Jürgen !
    schade das man nicht mehr vom Pilz sieht war kein kleiner Stiel sichtbar ? die Poren erinnern mich irgendwie an den Ziegenfuß-Porling (Albatrellus pes-caprae )
    Gruß Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

Einmal editiert, zuletzt von hopsing17 ()

• Hallo Harry,

klasse! DEN hatte ich gar nicht auf dem Radar. Die Farbe des Hutes passt perfekt - ich habe den nu nicht geknipst, weil da gar keine Form erkennbar war: abgefressen oder verwachsen, jedenfalls keine Originalform mehr nach meinem Eindruck. Ich werde beide Pilze heute später am Abend mit Kappe ablichten, dann ist sicher genaueres dazu zu sagen. Bin immer noch beeindruckt von Deiner schnellen Antwort .

Grüße, Jürgen

• Hallo Jürgen!

Ein Übersichts-Foto für die geistige Vorstellung wäre nicht schlecht.

Zitat

er sei selten und schützenswert und ich nehm den natürlich mit. Doof. Passiert mir auch nicht nochmal.

Naja, sieh das mal nicht ganz so verbissen.
    Heutzutage wird beim Straßen- und Industriebau viel größer dimensioniert vernichtet als du es mit deinem einen abgeernteten Fruchtkörper tust.
    In deinem Fall gibt es weiterhin den eigentlichen Pilz in der Erde und durch den Transport des Fruchtkörpers sorgst du vielleicht unbewusst sogar für dessen Verbreitung durch die abfallenden Sporen. ;)

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• Hallo bzw. guten Abend,

hier also eine Gesamtansicht:

Es gab durchaus Stiele und gar nicht einmal so klein - zwei ziemlich knubbelige Stiele. Bei den Beschreibungen, die ich so gefunden habe, waren die Stiele nicht besonders erwähnt: Sind die Stiele im speziellen hier bestimmende Merkmale?

Auf der Seite http://www.pilz-baden.ch wird ein "Gelbgrüner Kammporling" beschrieben (Scutiger cristatus). Wenn ich mir das Bild dort so anschaue und die Merkmale vergleiche, dann fange ich wieder an zu schwanken.... Ist echt ne Wissenschaft!

Grüße, Jürgen