Hallo in die Runde,
bei der Bestimmung eines Fundes von gestern bin ich mir sehr unsicher:
1
2
3
Meine Vermutung geht in Richtung schwarzweißer Rußporling. Gefunden habe ich die beiden Pilze an "meiner" Steinpilzstelle (wo es dieses Jahr noch nicht einen einzigen Steinpilz gab) unter Nadelbäumen mit großen Moosteppichen und Erika - vereinzelt Buchenschößlinge. Die Stelle liegt im Hochschwarzwald auf knapp 800m. Wildschweine haben hier auch schon gut gewühlt. Die beiden waren angenagt, möglicherweise auch nur verwachsen. Die erdig-braune Oberseite war glatt und trotz des Fundorts nahe totem Holzes glaube ich, daß sie in der Erde steckten. Als Geruch ist mir nix besonderes aufgefallen, eigentlich nur ein erdig-pilziger Geruch, vielleicht etwas modrig. Durchmesser etwa 6-8cm.
Sollte das zutreffen, müßte ich mich in den H... : Ihr wißt schon: beissen. Überall im Internet steht, er sei selten und schützenswert und ich nehm den natürlich mit. Doof. Passiert mir auch nicht nochmal.
Die einen Quellen behaupten, er sei eßbar - andere verneinen das. Da würden mich die Meinungen hier im Plenum interessieren. Besten Dank fürs Interesse
Grüsse, Jürgen