Sind das Pfifferlinge?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.090 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von DeSouza.

• Hallo zusammen!

Ich war heute mit Hund und Frau im Wald und dachte mir, ich sammel mal nach langer Zeit wieder ein paar Pilze.

Nun, ich habe aber nicht wirklich Ahnung von Pilzen und würde daher gerne euren Rat zur Hilfe nehmen.

Handelt es sich bei denen von mir gefunden um Pfifferlinge?

Sie wuchsen im Mischwald (Norddeutschland), auf dicht bewachsenden Boden, in der Nähe von alten Baumstümpfen. Ein paar ähnliche wuchsen auch auf dem Holz direkt. Die habe ich nicht gepflückt.

Beste Grüße

• Hallo!

Die orangefarbenen Lamellen sind oft ein guter Hinweis auf die Art.
    Auch ist der Hut des Falschen Pfifferlings (Hygrophoropsis aurantiaca) im Gegensatz zum "Echten" Pfifferling i.d.R. immer leicht zu biegen (gummiartig).

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()