Beelzebub lässt grüßen

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.315 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HoBi.

• Hallo zusammen,

in diesem Jahr meint es das Wetter wirklich nicht gut mit uns :(
    Unwetter und vor allem Regen ziehen gezielt an uns vorbei und das schon
    seit vielen, vielen Wochen.
    Auch an diesem Wochenende war weder Pilz- noch Falterwetter. Wir entschlossen uns daher, mal ein paar Stellen anzulaufen, an denen sich zumindest wärmeliebende Röhrlinge wohl fühlen.
    B. radicans stand fast massenhaft an verschieden Standorten. Das konnten wir aber schon häufiger beobachten. B. appendiculatus nur sehr vereinzelt, genau wie B. calopus.
    Wirklich beeindruckend war der Fund von an die 40 Fruchtkörper B. satanas :evil:
    So etwas haben wir bislang noch nie beobachtet :)

Diesem Pilz scheint die langanhaltende Trockenheit so rein gar nichts auszumachen. An verschiedenen Stellen präsentierten sie sich in verschiedenen Altersstufen ohne jegliche Trockenschäden.
    Ein tolles Erlebnis!

Weiterhin gab es noch einen recht ansehnlichen Fruchtkörper von
    L. crocipodium. Immer wieder schön, wenn sich dieser doch recht seltene
    Vertreter seiner Gattung mal zeigt :)

In diesem Sinne, viele Grüße von

Sabine & Holger

• Das Bild mit den kleinen Satansröhrlingen ist ja entzückend. Der große Satanspapa beschützt seine kleinen Satanskinder. :evil:

Seltsam dass in manchen Jahren eher seltene Pilze gehäuft vorkommen.
    Den B. satanas fand ich vor zwei Tagen das erste Mal.

Man muß nicht jeden Pilz essen, der essbar ist.

Einmal editiert, zuletzt von Waldpilz ()

• Hallo HoBi,

Wenn ich mir die feine rötliche Netzstruktur auf dem ersten Bild anschaue, würde ich sofort an Boletus rhodoxanthus denken. Ansonsten klasse Funde, glückwunsch :thumbup: