Tintling

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.117 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hopsing17.

• Hallo Pilzfreunde !
    auf meiner heutigen Tour im Schwarzwald ( 700 m ü NN ) begegnete mir dieser Tintling (? ) auf einem geschotterten Waldweg , abseits des Waldweges stehen hauptsächlich Kiefern .Erst dachte ich an einen Schopftintling mit ungewöhnlichem Wuchs und Farbabweichung auf der Hutmitte ( rötl. / braun ) aber genaueres Hinschauen belehrte mich dann doch schnell eines besseren , besonderes Augenmerk bitte ich auf den irgendwie sternförmig eingerissenen Ring zu richten .Hat jemand eine Idee was das sein könnte ???, in meinen Büchern finde ich nichts wirklich passendes

Gruß Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

Einmal editiert, zuletzt von hopsing17 ()

• Offizieller Beitrag

Hallo, Harry.

Ich hätte da kein Problem mit C. comatus. Der Ring beliebt bei der Art zwar meist abzufallen, aber sie hat immerhin einen. Obwohl ich bei deinen Bildern erst überrascht war, daß der Ring quasi direkt auf der Knolle sitzt. Aber vielleicht ist er runtergerutscht.
    Insgesamt würde ich sagen, daß ich in den gut 20 Jahren, in denen Schopftintlinge bei mir zu den regelmäßig gesammelten Speisepilzen gehören, doch schon einige sehr ähnliche Exemplare gefunden (und verzehrt) habe.

LG, Pablo.

• Hallo Harry,

ich denke schon das du Coprinus comatus da hast, der scheint auch nicht richtig gewachsen zu sein, aber mit den Ring hätte ich auch kein Problem.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.