Hallo Zusammen,
ich habe heute wieder eine Krause Glucke (SPARASSIS CRISPA) gefunden. Kann mir jemand verraten, woran ich erkenne, dass sie noch nicht zu alt zum Verzehr ist?
Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 6.494 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Feinschmecker.
Hallo Zusammen,
ich habe heute wieder eine Krause Glucke (SPARASSIS CRISPA) gefunden. Kann mir jemand verraten, woran ich erkenne, dass sie noch nicht zu alt zum Verzehr ist?
Hallo Rübezahl!
Ich denke, wenn sie sich beginnt zu verfärben und gelblich zu werden oder auch, wenn sie braune Ränder bekommt.
Aber insgesamt gesehen ist die gummiartige Konsistenz der Krause Glucke wohl nicht so schnell verderblich.
Ok, vielleicht auch mal daran riechen, sie hat ja einen spezifischen Geruch. Sollte der abweichen, wäre das auch noch ein Argument.
Viel Spaß beim Putzen!
Ingo W
Hallo Rübezahl,
also wie ich hier an deinem Foto sehen kann, ist diese Glucke noch richtig frisch
wenn sie zu alt wäre bzw. von der wärme und den Sonnenstahlen "geschwächt" ist, würden sich die Ränder der Glucke dunkel verfärben bzw. vertrocknen. aber mach dir um diese hier mal keine gedanken..;)
Ingo war schneller..
Hallo Rene,
ich habe heute wieder eine Krause Glucke (SPARASSIS CRISPA) gefunden.
Herzlichen Glückwunsch!
Ob sie zu alt oder noch OK für den Verzehr ist, kann ich Dir leider nicht sagen, da ich diesen Pilz bis jetzt noch nie zu Gesicht bekommne habe.
Heute war ich für ein paar Stunden in Kottenforst unterwegs, habe wirklich fast jeden Kieferstamm höchstpersönlich abgesucht, leider erfolglos.
Deshalb meine Frage: Hast Du die Krause Glucke in Kottenforst gefunden oder wo anders?
LG
Joli
Zitatalso wie ich hier an deinem Foto sehen kann, ist diese Glucke noch richtig frisch
Hallo Andy,
danke, das hört sich gut an! Dann kommt sie in den Topf.
ZitatOk, vielleicht auch mal daran riechen, sie hat ja einen spezifischen Geruch. Sollte der abweichen, wäre das auch noch ein Argument.
Hallo Ingo,
kannst Du als unser erwiesener Geruchsexperte den Geruch irgendwie näher spezifizieren? Ich habe ihn mir leider noch nicht eingeprägt...
ZitatHast Du die Krause Glucke in Kottenforst gefunden oder wo anders?
Hallo Joli,
danke für die Glückwünsche! Ja, ich habe sie nun das zweite mal im Kottenforst gefunden.
So weit ich mich erinnere muß der dunkler werdende Rand kein Alterzeichen sein. Das kann auch schon mal früh vorhanden sein. Vielleicht sind dann die Bedingungen nicht optimal. Ich weiß es nicht.
Hinüber sein muß sie mit Rändern jedenfalls nicht unbedingt. Im Forum gab es dazu auch schon mal Wortmeldungen.
Weiterhin habe ich gelesen daß Glucken irgend etwas haben das Schimmelbildung hemmt. Dadurch halten sie sich gut, auch Tage im Kühlschrank.
So weit ich mich erinnere muß der dunkler werdende Rand kein Alterzeichen sein. Das kann auch schon mal früh vorhanden sein. Vielleicht sind dann die Bedingungen nicht optimal. Ich weiß es nicht.
Hinüber sein muß sie mit Rändern jedenfalls nicht unbedingt. Im Forum gab es dazu auch schon mal Wortmeldungen.
Weiterhin habe ich gelesen daß Glucken irgend etwas haben das Schimmelbildung hemmt. Dadurch halten sie sich gut, auch Tage im Kühlschrank.
Ich hatte heute ja auch eine die sah als ich sie geerntet habe nur ganz leicht verfärbt aus. N
ach 3h im Korb war das schon sehr deutlich und der Fruchtkörper war merklich trockener als beim ernten.
Beim Wässern ist sie dann wieder fast komplett weiß geworden.
Und auch hier:
http://www.pilzforum.eu/board/…e--16574?highlight=glucke
wird der interessierte Gluckensucher fündig werden.
Feinschmecker