Hallo !
ich weiß es ist schon etwas wagemutig einen Bestimmungshinweis auf einen Cortinarius abzufragen aber evtl. gbts ja hier einen Kenner dieser Gattung an Bord der den zumindest richtungsweisend einschätzen kann ...
gefunden auf ca. 700 mü NN im mittleren Schwarzwald im Fichtenwald mit eingestreuten Buchen .
Geruch stark muffig / erdig
keine Verfärbung des Fleisches im Schnittbild
Gruß Harry
Cortinarius
- hopsing17
- Erledigt
Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 3.414 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Stefan S..
-
-
Schönes Opinel Messer!
-
Hallo Harry!
Zitat
.....es ist schon etwas wagemutig einen Bestimmungshinweis auf einen Cortinarius abzufragen ....
Ja, und noch wagemutiger ist es, darauf zu antworten.
Ich bin weit entfernt davon, einen Cortinarius nach Bildern zu bestimmen. Aber vielleicht hilft es ja, mal mit Cortinarius variecolor (Erdigriechender Schleimkopf) zu vergleichen.
http://www.pilzfotopage.de/Aga…rtinarius_variecolor.htmlAch Harry! Bitte lass doch auch mal andere Menschen daran riechen ohne sie davor zu beeinflussen. Das Ergebnis wäre mir ziemlich wichtig, auch, wenn es dir total unsinnig erscheint.
VG Ingo W
-
Hallo Ingo !
Dankeschön für Deinen Wagemut der bleibt nicht unbelohnt siehe Sternschen
Gruß Harry -
Hallo Harry,
ist das Fleisch weiss oder ist es überbelichtet? Ich schätze mal das das Fleisch weiss ist.
Rein vom Aussehen hätte ich auf Cortinarius traganus getippt der hätte aber her so gelbliches Fleisch.
-
Hallo Mario !
Fleisch ist weiß
Gruß Harry -
Hallo Mario!
Zitat
Cortinarius traganus getippt der hätte aber eher so gelbliches Fleisch.
....und keine Brauntöne auf dem Hut. Der gehört schon zu den violetten Cortinarien, außerdem, wie du schreibst, hätte er (gemäß seines deutschen Namens Safranfleischiger Dickfuß) eben anders gefärbtes Stielfleisch.
Hätte außerdem (gehört von der Untergattung her zu den Dickfüßen = Sericeomyces) keine glänzige Hutoberfläche.
Aber auch bei ihm (wer ihn findet), wäre ich total neugierig, was gerochen wird!!!
Kann total unterschiedlich sein! Bitte denkt an mich bei einem Fund und lasst so viele Menschen wie möglich unbeeinflusst ihre Geruchswahrnehmung definieren!!VG Ingo W
-
Hallo Ingo !
das mit den Gerüchen ist so ne Sache z. B. wenn mehrere Leute in geselliger Runde zusammen sitzen und irgendeiner sagt der Wein schmeckt korkig findet Ihr nicht ? dann riechen das plötzlich alle selbst wenn die Weinflasche einen Schraubverschluss hat probiers mal aus wenn Du es nicht glaubst ...
Gruß Harry -
Also der Geruch ist Stechend aber wonach kann ich dir nicht sagen, es hatte mich an irgendwas erinnert aber an was keiner Ahnung.
Ich denke das ich ihn am Samstag gefunden habe, ich werde es die Tage noch zur Bestimmung posten.
-
Hallo Harry!
Zitat
und irgendeiner sagt der Wein schmeckt korkig findet Ihr nicht ? dann riechen das plötzlich alle selbst wenn die Weinflasche einen Schraubverschluss hat Big Grin probiers mal aus wenn Du es nicht glaubst ...
Selbstverständlich glaube ich dir!!
Bei mir rennst du da offene Türen ein, deswegen schrieb ich ja "unbeeinflusst". Alls andere macht keinen Sinn.Hallo Mario!
Zitat
Also der Geruch ist Stechend....
Du redest von Cort. traganus? Dann ist "stechend" sehr gut!!
Leider darf ich dir nicht auf die Sprünge helfen (siehe oben!). Denk bitte nach, versuche es zu definieren!VG Ingo W
-
Viell. nach Jauche? Ich weiss nicht. Ich rieche die ganze Zeit aber nichts.
-
Hallo Mario!
Jetzt komme ich allerdings noch weniger mit. Wenn du die ganze Zeit nichts riechst, wieso kommst du dann auf "stechend" oder "Jauche"?
Ich wollte eigentlich kein Ratespiel, sondern eine individuelle Einschätzung.Es ist nicht schlimm, wenn du nichts riechst (ca. 50% der Menschheit). Meine Frage richtete sich aber eigentlich an jemanden, der was riecht.
VG Ingo W
-
Hallo ihr Schnüffler,
manchmal braucht man auch den entscheidenden Tipp, damit man einen Geruch benennen kann.
Cortinarius variecolor riecht für mich deutlich nach Rote Beete. Trifft es das?Grüße
Stefan -
Hallo Mario!Jetzt komme ich allerdings noch weniger mit. Wenn du die ganze Zeit nichts riechst, wieso kommst du dann auf "stechend" oder "Jauche"?
Ich wollte eigentlich kein Ratespiel, sondern eine individuelle Einschätzung.Es ist nicht schlimm, wenn du nichts riechst (ca. 50% der Menschheit). Meine Frage richtete sich aber eigentlich an jemanden, der was riecht.
VG Ingo W
Wer hat gesagt das ich nichts Rieche?
Ich sagte doch "stechend", mit "nichts" meine ich das ich nicht auf den Geruch komme, also ich rieche und rieche aber mein Erinnerung hilft mir nicht weiter dan fiel mir "Jauche" ein so in etwa könnte es riechen aber ich bin mir nicht sicher.
Ich kann Geruche nicht so genau einordnen, ausser Pizza und Grillfleisch :D.
Übrigens ich meinte natürlich Cortinarius traganus.
[hr]
Ich sehe gerade ich habe ein Kommer vergessen.
Viell. nach Jauche? Ich weiss nicht. Ich rieche die ganze Zeit aber nichts.Ich meinte "Viell. nach Jauche? Ich weiss nicht. Ich rieche die ganze Zeit, aber nichts." Das ist auch nicht besser .
Also ich rieche die ganze Zeit daran aber ich komme nicht auf den Geruch.
-
Hallo Mario!
Zitat
Du selbst hier:Zitat
Ich weiss nicht. Ich rieche die ganze Zeit aber nichts.Mag ein Verständigungs-Problem sein.
Will da keinen nerven. Am besten, wir vergessen das Ganze ganz schnell!! Ist so ein Spleen von mir mit den Gerüchen. Ich ernte da oft Kopfschütteln, bin ich gewohnt, kein Problem.VG Ingo W
-
Hallo Mario!Zitat
Du selbst hier:Zitat
Ich weiss nicht. Ich rieche die ganze Zeit aber nichts.Mag ein Verständigungs-Problem sein.
Will da keinen nerven. Am besten, wir vergessen das Ganze ganz schnell!! Ist so ein Spleen von mir mit den Gerüchen. Ich ernte da oft Kopfschütteln, bin ich gewohnt, kein Problem.VG Ingo W
Ja ich habs so mit der Verständigung :D:D:D, aber was solls, es stimmt das ich das geschrieben hatte aber als ich es geschrieben hatte machte ja noch sinn danach irgendwie nicht mehr. :shy:
Und du nervst mich nicht.
-
Hallo Stefan!
Zitat
Cortinarius variecolor riecht für mich deutlich nach Rote Beete. Trifft es das?
Pilzgerüche sind ein Thema, damit könnte ich Abende ausfüllen. Das Thema ist ausgesprochen komplex, und es gibt nicht die "absolute Wahrheit".
Solltest du tatsächlich von ganz alleine auf die Geruchsrichtung "Rote Bete" gekommen sein, beglückwünsche ich dich zu deiner Nase, denn die riecht dann das, was ca. 75% der Menschen wahrnimmt, bei denen der Geruchssinn noch nicht verkümmert ist (leider nur noch ca. 50% der Bevölkerung).Rote Bete ist synonym zu erdig oder dumpf, und genau daher hat die Art auch den deutschen Namen Erdigriechender Schleimkopf.
Allerdings riechen Menschen mit besonders viel Geruchs-Rezeptoren was völlig widersprüchliges, und das am gleichen Fruchtkörper.
Genau das ist das Faszinierende für mich, und deshalb hier meine blöde Fragerei.Diese Theorie ist übrigens in der Praxis oft bestätigt (ich betreue alle 2 Jahre in Erfurt auf der ega eine Pilz-Geruchsecke). Beide angesprochene Pilze, also sowohl Cort. traganus als auch variecolor, gehören zu den Pilzen, die z.T. vor Ort aufgrund der völlig unterschiedlichen Wahrnehmung beinahe(?) zu Ehekrisen führten.
VG Ingo W
-
Aber traganus riecht nicht nach Rote Beete.
-
Hallo Mario!
Zitat
Aber traganus riecht nicht nach Rote Beete
Das sehe ich genauso!VG Ingo W
-
Solltest du tatsächlich von ganz alleine auf die Geruchsrichtung "Rote Bete" gekommen sein, beglückwünsche ich dich zu deiner Nase...Hallo Ingo,
ich hasse Rote Beete, vielleicht kann ich diesen Geruch deshalb sofort benennen.
Grüße
Stefan