Steinpilz oder doch was anderes?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.009 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Laperinni.

• Hallo zusammen,

heute habe ich diesen merkwürdig zerflatterten Röhrling gefunden, den ich für einen Steinpilz halte würde:

Fundort: Fichtenwald (ca. 150 üNN)
    Größe: ca. 6 cm hoch
    Hutdurchmesser: ca. 7,5 cm
    Röhren:
    - junger FK: hell
    - älterer FK: gelblich-grün, z.T. auch rosafarbig (evtl. aufgrund des Alters)
    Geruch:
    - junger FK: angenehm pilzartig,
    - älterer FK: etwas säuerlich (evtl aufgrund des Alters)
    Stiel: ziemlich zerflattert, aber ganz oben ist ein netzartige Zeichnung/Muster zu sehen
    Verfärbung: keine

Hier sind ein paar Fotos:
    1

2

3

4

5

6

7

8

Oder ist das doch was anderes als Steinpilz?

LG
    Joli

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

Einmal editiert, zuletzt von Joli ()

• Hallo Joli,

das sieht nach Boletus edulis aus.

Aufgrund der von mir vermuteten Trockenheit bei Dir "platzen" = zerfleddert die Fruchtkörper gerne. Das haben wir hier auch beobachtet.
    Darüber hinaus spricht das Stielnetz im oberen Bereich des Stiels zur Stielspitze hin, die Röhrenfarbe und die leicht rötliche Färbung unter der Huthaut zum Hutfleisch hin für Boletus edulis.

LG, Markus

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Einfach nur aufgeplatzte Steinpilze sind normalerweise kein Problem für die Küche. Vorsichtig sollte man aber bei den weiß überlaufenen Röhren sein. Es ist ja nicht so, daß die irgendwann wieder weiß werden, wenn sie schon nach gelb wechselten. Das ist dann wohl ein Schimmel und der Pilz nicht mehr genießbar.

Und weil's gerade passt, hier mal ein Bild von gestern. Echter Steinpilz und Perlpilz, beide gut zerplatzt. ;)

LG, Pablo.

• Hallo zusammen,

danke für Eure Rückmeldungen!

Also, dann speichere ich diesen Röhrling als Der Fichtensteinpilz (Boletus edulis) ab.

Das ist dann wohl ein Schimmel und der Pilz nicht mehr genießbar.

Pablo, das glaube ich auch, dass das rosane / weissliche auf den Röhren der Schimmel ist. Ich werden diesen Steinpilz deshalb nicht mehr essen, keine Angst. :) Und danke für das Vergleichsbild mit den zerplatzten Pilzen!

Endlich regnet es auch bei uns und ich hoffe, dass auch hier bald "normale" Röhlinge wachsen werden. ;)

LG
    Joli

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

• Hallo Joli,

für mich sehen diese Pilze auch schwer nach Boletus edulis aus.

LG Michael

Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.