Hallo liebes Forum,
bin wieder aus dem Urlaub zurück und konnte auch einiges in den Mecklenburgischen und Brandenburgischen Wäldern entdecken. Jedenfalls war ich ungeheuer froh, dass trotz der langanhaltenden Trockenheit doch einiges an Pilzen zu finden war.
Ich war unterwegs auf Rügen (Südosten der Insel) und im Raum Rheinsberg (Landkreis Ostprignitz-Ruppin). Letzteres ist wirklich ein Eldorado für Pilzfreunde (verschiedenste Wälder und Böden, viele Waldseen und eine traumhafte Ruhe) - ich denke mal, dass es in den nächsten Tagen und Wochen dort nach entsprechendem Regen richtig abgeht - ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall, vielleicht fahre ich auch selbst in diesem Jahr nochmal hin, wenn Zeit ist, vielleicht kann man auch mal ein Treffen in der Region organisieren:)
Die Diashow muss ich aber aufgrund der Bilderanzahl teilen, der zweite Part folgt in Kürze...
So nun genug gesabbelt - Fotos gucken (in alphabetischer Reihenfolge):
Buchenschleimrübling
(der Ast mit dem Pilzchen lag im Wasser, also hieß' es Schuhe aus und rein in die Fluten;))
Fichtensteinpilze
(übrigens beide madig:()
Frauentäubling
(davon hätte man allein Körbe vollbekommen;))
Gallenstacheling
(ich dachte erst, ich hätte den Habichtspilz gefunden, aber dann fiel mir ein, dass die nur im Nadelwald wachsen, aber der Gallenstacheling ist ja auch nicht so häufig:))
Hahnenkamm oder Rötliche Koralle oder Bärentatze
(auch ein Erstfund, tierische Freude, blieb' natürlich stehen;))
Hasenröhrling
(auch Erstfund, ich hab' getobt im Wald sach' ich Euch, leider ist der erst von der Hitze ziemlich zerfleddert und dann vom Regen endgültig Schachmatt gesetzt - die beiden kleinen waren vermutlich aufgrund der vorherigen Trockenheit auch etwas kümmerwüchsig)
das war's erstmal für heute - der zweite Durchgang folgt bald...
viele Grüße und bis demnächst
der Bjoern