3 unbekannte Pilze

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.551 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Buliz.

• Hallo zusammen,
    habe heute drei unbekannte Lamellen-Pilze gefunden.

1. Violetter Hut mit schwarzem Knubbel in der Mitte, weißer Stiel, weiß-gelbliche Lamellen, jung sehr fest, ca. 5cm Hutdurchmesser

2. gelblich/brauner Hut (Mitte dunkler), gekrempt, mit Ring, bräunliche Schüppchen, an toter Baumwurzel, büschelweise, ca. 8cm Hutdurchmesser

3. klein, dünner Stiel, rötliche Lamellen mit violettem Schimmer, rötlich-brauner Stiel, Hutdurchmesser ca. 3cm

Vielen Dank im Voraus!

• Hallo auch!

Ich sehe auf Bild 1. unter anderem eine Menge Täublinge, tw. überständig, also mich würde es wundern wenn die noch nicht madig sind. Welcher Täubling genau läst sich so nicht bestimmen. Auf Bild 2 vermute ich mal, beschreibst du den Hallimasch.(büschelig auf Totholz!) Abgesehen davon könnte da ein Gifthäubling dabei sein, ist auf Grund der nicht optimalen Bildqualität und der mangelnden Beschreibung der (vielen) anderen Sorten, die du hier ablichtest, unmöglich.

Was hast du mit den Pilzen vor? Doch nicht essen, oder? Du fragst nach drei Pilzen und da sind viel mehr Arten abgebildet!!!

Essensfreigabe wirst du auch mit guten Bildern und genaueren Beschreibungen keine erhalten!!!
    VG

Tribun

• Hallo rico83!

Genau, wie die Vorschreiber schon geschrieben haben, wird es sich bei deinen angefragten Pilzen um
    1. Russula (Täubling),
    2. Armillaria (Hallimasch)
    3. Laccaria (Lacktrichterling)
    handeln.

Jede Gattung kann da mit mehreren Arten aufwarten.
    Wird immer schwierig nach Bild, besonders, wenn du nicht spezieller auf die Merkmale eingehst. Pilzbestimmung ist nicht ganz einfach, etwas Hilfestellung zu den möglicherweise wichtigen Merkmalen findest du hier:
    So grob als Richtlinie vielleicht ab Beitrag 12
    http://www.pilzforum.eu/board/…ngaben-zur-pilzbestimmung

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo Rico,

so wirst Du leider nicht weiter kommen. Lies Dir das hier mal durch:

http://www.pilzforum.eu/board/…?highlight=pilzbestimmung

Das ein - oder andere vernünftige Bestimmungsbuch solltest Du haben.

... dann nochmal in den Wald, erstmal nur 1-3 Arten aussuchen und nochmal von vorne :) !

Viel Erfolg,

Gruß

Andreas

• Hallo Rico,

erst einmal herzlich Willkommen im Forum !!!

Du bist ganz heiß auf Funde, wie es aussieht, und das kann ich ganz gut nachvollziehen.

Wenn Du wirklich konkrete Hinweise zur Bestimmung des jeweiligen Fruchtkörpers bekommen möchtest, solltest Du möglichst genaue Angaben liefern. Dazu gehören auch entsprechende Aufnahmen Deiner Funde.
    Wie Du Fotos optimal einstellst und Deine Funde beschreibst, um hier möglichst viel Unterstützung bei der Bestimmung erhalten zu können, erfährst Du, wenn Du den bunten Teil meiner Antwort und die dabei hinterlegten Links anklickst.

Eine Essensfreigabe wird es hier nie geben, nichtsdestotrotz schließe ich mich den bisherigen Tipps zur Bestimmung an.

Viel Spaß hier, und ein klein wenig Zeit braucht jeder........

Viele Grüße,
    Markus

• Hallo nochmals!

Danke für die reichlichen Antworten. Ihr seid spitze!

Ich bin ja froh, dass sich eure Aussagen mit meiner Bestimmungs-"kunst" decken.
    Ich hab beim Suchen nach Röhrlingen auch diese drei (meiner Meinung nach sehr markanten) Lamellen-Pilztypen mitgenommen um diese daheim (ausführlicher) zu bestimmen.

Langfristiges Ziel soll sein, auch mal den einen oder anderen essbaren Lamellenpilz sicher mitnehmen zu können - bisher blieben die immer aus Respekt stehen... Das Bilder und Beschreibung noch dürftig sind, ist zutreffend - ich bin ja noch in der Lernphase ;-).

Kurzum - die Röhrlinge sind in der Pfanne gelandet und die anderen gehen wohl zum Pilzsachverständigen.

Viele Grüße