Benötige mal wieder Hilfe

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.381 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von donbrosco.

  • Hallo zusammen,


    ich verzweifle gerade an diesem Schirmling. Gefunden auf Kalk, Buchenwald (angrenzende Fichtenschonung). Höhe gut 15 cm, Geruch leicht nussig ("parasolig"). Ring nicht verschiebbar. Nicht gilbend/ rötend.
    Hat irgendjemand eine Idee?


    1

    2

    3


    Dann noch zwei unbestimmte Nachträge aus vergangenen Wald-Gängen.


    Der erinnert mich in Größe/ Habitus an die Halsbandschwindling - Käsepilzchen - Fraktion. Allerdings ohne Kollar und gänzlich anders gefärbt.
    Gefunden im sauren Fichtenwald.


    4



    Noch ein schöner Fund, vermute den Waben - Stielporling (Polyporus alveolaris). In Frage käme auch der Borstrandige Stielporling (Polyporus arcularius. Über das entscheidende Unterscheidungsmerkmal (lederartige Schicht aus verdichteten Hyphen oberhalb der Röhren/Poren) kann ich leider keine Aussage mehr machen. Gefunden auf Kalk, Buchenmischwald, was für zweiteren sprechen würde. Dieser soll jedoch vorwiegend im Mai erscheinen (dieser hier vor 2 Wochen).


    5

    6


    Für Hinweise Dankbar,


    Liebe Grüße,


    Andreas


    PS.: Vielen Herzlichen Dank an alle, die hier unermüdlich auch häufig wiederkehrende Fragen beantworten. Ich selbst traue mir eine Bestimmungshilfe noch in den seltensten Fällen zu und wenn ich mich dann mal rantraue waren meist schon 3 Leute schneller :) .

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Andreas!


    Nr. 1:
    Zitzenriesenschirmling (Macrolepiota mastoidea s.l.) oder eine andere Art aus der Gruppe.


    Nr. 2:
    Geselliger Glöckchennabeling (Xeromphalina campanella)


    Nr. 3:
    Pp. alveolaris / mori passt schon.
    Beim arculatius hast du normalerweise deutlicher ausgeprägte Stiele und weniger weit herablaufende Poren sowie weniger lebhafte Farben.


    PS.:
    Wegen den Riesenschirmlingen lohnt sich ein Blick [url=http://forum.pilze-bayern.de/index.php/topic,794.msg8601.html#msg8601]>hier herein<[/url].
    Und deine Anfragen, Andreas, beantworte ich doch immer gerne.
    Meist sind da interessante Pilze dabei, gut bebildert und beschrieben. Und ich bin sicher: Du findest hier auch bald genug Fragen zum beantworten.



    LG, pablo.

  • Danke, Pablo


    (auch für den Link).


    Bezüglich des Riesenschirmlings geht in diesem Fall bei uns zuhause der Zuschlag an C. - wenn das so weiter geht werden wir wohl zwei Pilz-Chips-Kassen hier aufstellen :D:D:D:!


    Grüße



    Andreas