Hallo zusammen,
ich verzweifle gerade an diesem Schirmling. Gefunden auf Kalk, Buchenwald (angrenzende Fichtenschonung). Höhe gut 15 cm, Geruch leicht nussig ("parasolig"). Ring nicht verschiebbar. Nicht gilbend/ rötend.
Hat irgendjemand eine Idee?
1
2
3
Dann noch zwei unbestimmte Nachträge aus vergangenen Wald-Gängen.
Der erinnert mich in Größe/ Habitus an die Halsbandschwindling - Käsepilzchen - Fraktion. Allerdings ohne Kollar und gänzlich anders gefärbt.
Gefunden im sauren Fichtenwald.
4
Noch ein schöner Fund, vermute den Waben - Stielporling (Polyporus alveolaris). In Frage käme auch der Borstrandige Stielporling (Polyporus arcularius. Über das entscheidende Unterscheidungsmerkmal (lederartige Schicht aus verdichteten Hyphen oberhalb der Röhren/Poren) kann ich leider keine Aussage mehr machen. Gefunden auf Kalk, Buchenmischwald, was für zweiteren sprechen würde. Dieser soll jedoch vorwiegend im Mai erscheinen (dieser hier vor 2 Wochen).
5
6
Für Hinweise Dankbar,
Liebe Grüße,
Andreas
PS.: Vielen Herzlichen Dank an alle, die hier unermüdlich auch häufig wiederkehrende Fragen beantworten. Ich selbst traue mir eine Bestimmungshilfe noch in den seltensten Fällen zu und wenn ich mich dann mal rantraue waren meist schon 3 Leute schneller .