Kramershai - Runde Teil 2

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.551 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Harzpilzchen.

• Liebe Pilzfreunde

den Teil 2 widme ich den Milchlingen. Gestern habe ich einen absoluten Wunschpilz finden dürfen (siehe unten)

Fichten-Reizker (Lactarius deterrimus)

Nordischer Milchling (Lactarius trivialis)

vermutlich Torfmoos-Milchling (Lactarius cf. sphagneti)
    sport noch aus und den will ich mir noch anschauen

Pechschwarzer Milchling (Lactarius picinus)

Zottiger Violettmichling (Lactarius repraesentaneus)

Persönlicher Erstfund. Letzter und bis dato einzigster Nachweis in Sachsen Anhalt war 1980 Grüner Grund Wernigerode.

LG Hartmut

• Hi Hartmut,

herzlichen Glückwunsch zum Zottiger Violettmichling (Lactarius repraesentaneus) :) :) :)

Das Du Dich gefreut hast, kann ich mir vorstellen. So geht es mir bei jedem Erstfund (auch wenn manchmal nicht selten, aber in Norddeutschland schon) :)

• Man man man, mit sowas bringt man mich nur dazu ebenfalls den Milchlingen nachzujagen. Ich will doch noch etwas Abstand wahren zu denen. Reizker, ja gerne, aber die anderen übersteigen noch meine Auffassungsgabe.

Und nun läuft mir der Sabber ... :rolleyes:

Tolle Pilze wie auch tolle Bilder. Danke für die Show! :thumbup:

• Schöne Funde, auch im 2. Teil. Der Zottige Violettmilchling ist ja wirklich hübsch farbenfroh und strubbelig. Hatte ich noch nie.

Ist mal auf meiner Wunschliste notiert... :)

• Hallo Hartmut,

vielen Dank für den Ausflug in die Welt der Milchlinge! Ohne Deinem Bericht hätte ich gar nicht gewusste, dass Zottiger Violettmichling (Lactarius repraesentaneus) überhaupt existiert. Bin gespannt, ob ich den irgendwann mal auch finde.

Es freut mich, dass auch mit dem Fichten-Reizker endlich los geht. Ich mag den so gerne! Im letzten Herbst im Harz habe ich sehr viele Fichten-Reizker gefunden. Sie waren sooo lecker! :)

LG
    Joli

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

• Es freut mich, dass auch mit dem Fichten-Reizker endlich los geht. Ich mag den so gerne! Im letzten Herbst im Harz habe ich sehr viele Fichten-Reizker gefunden. Sie waren sooo lecker! :)

Liebe Joli

Vielen Dank. Die Fichtenreizker standen in Massen herum. Als Alleingericht schmecken diese Reizker etwas herb, aber zum Mischen sind sie ausgezeichnet.

LG Hartmut

• Schöne Funde, auch im 2. Teil. Der Zottige Violettmilchling ist ja wirklich hübsch farbenfroh und strubbelig. Hatte ich noch nie.

Ist mal auf meiner Wunschliste notiert... :)

Moin Anna

dabei dachte ich erst, das ich den Grubigen Milchling gefunden hatte. Irgendwie kamen mir die Teile (nach 15min) so zottig vor, bis es klick machte.

LG Hartmut