Kramershai - Runde Teil 3

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.325 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Harzpilzchen.

• Liebe Pilzfreunde

und nun die Tauben:

Russula spec. 01

Russula integra Brauner Ledertäubling

Russula griseascens Grauender Speitäubling

Russula queletii Stachelbeertäubling

Russula cf. densifolia Schmalblättriger Kohlentäubling

Russula venosa Weinroter Graustieltäubling

Russula spec. 02

Russula decolorans Oranger Graustieltäubling

Russula spec. 03

Russula spec. 04

Russula taigarum Taigatäubling

LG Hartmut

• [quote='Harzpilzchen','https://www.newboard.pilzforum.eu/board/index.php?thread/&postID=181213#post181213']
    > Russula spec. 01

wenn scharf, dann R. firmula oder adulterina?

> Russula spec. 02

auch R. queletii?

> Russula spec. 03

wenn scharf, vielleicht dasselbe wie spec. 01
    wenn mild, vielleicht R. integra in grünoliv, das gibt's auch!

> Russula spec. 04

R. rhodopus? R. helodes? Wenn bei Kiefer, R. sanguinaria?

> Russula taigarum

da hättest du ruhig dazuschreiben können, dass das etwas Ultra-Seltenes in Deutschland ist

@Schleimrüpel
    ich bin zwar nicht Hartmut, aber ich hoffe, es ärgert sich keiner über den Antwortklau: R. mustelina ist ein Blasssporer, R. integra ein Gelbsporer - d. h. an der Farbe der reifen Lamellen kann man sie sehr gut auseinanderhalten

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Hallo Hartmut,

danke Dir für den Ausflug in die Welt der Täublinge! Mit dieser Gattung tue ich mich noch besonders schwer, wie z.B. in dieser Anfrage.

Vielleicht kannst Du mir da ein paar Tipps geben, worauf bei welchem Täubling (edit: aus deiner Liste) besonders zu achten ist, um diese makroskopisch bestimmen zu können?

LG
    Joli

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

Einmal editiert, zuletzt von Joli ()

• [quote='Harzpilzchen','https://www.newboard.pilzforum.eu/board/index.php?thread/&postID=181213#post181213']
    > Russula taigarum
    da hättest du ruhig dazuschreiben können, dass das etwas Ultra-Seltenes in Deutschland ist

Vielen Dank. Der Taigatäubling wuchs bisher immer nur bis Anfang August. Dieser erneute Schub hat mich sehr verwundert. In Skandinavien ist diese Taube nicht selten, in den Hochlagen des Harzes bestimmt auch an anderen Stellen zu erwarten. Im Kramershai seit 3 Jahren konstant erschienen.

LG Hartmut

• Ich Arsch habe im Österreich-Urlaub in den Hohen Tauern (Fichtenwald auf 1550 m NN) einen gefunden, den ich für einen Heringstäubling gehalten und fortgeschmissen habe, obwohl er nicht fischelte und mit Eisensulfat nicht grün wurde. Nicht mal fotografiert habe ich ihn.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• @Schleimrüpel
    ich bin zwar nicht Hartmut, aber ich hoffe, es ärgert sich keiner über den Antwortklau: R. mustelina ist ein Blasssporer, R. integra ein Gelbsporer - d. h. an der Farbe der reifen Lamellen kann man sie sehr gut auseinanderhalten

Danke vielmals! Das ist ein guter Tip für den Wald.

• Hallo Hartmut,

über die Taigatäublinge (Russula taigarum) habe ich bis jetzt nirgendwo was gefunden. Kannst Du bitte die wichtigsten Merkmale von diesem Täubling hier kurz darstellen? In Litauen habe ich noch viel mehr Täublinge gefunden als vorgestellt und es würde mich interessieren, ob darunter ggf. auch diese Art versteckt ist.

Liebe Grüße

Joli

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

• Hallo Hartmut,
    das hat ja tatsächlich richtig gerockt.
    Wie unterscheidest du makroskopisch R. integra von R. mustelina?

Moin Gerd

Oehrling hat alles schon richtig erklärt. Der braune Ledertäubling zeigt sich m.E. nie richtig mit reinen braunen Farben (im Gegensatz zu mustelina, der rein braun ist), sondern mit Mischfarben rot und oliv, kann auch ganz oliv, otbräunlich oder schmutzigrot erscheinen. Die Teile narren mich immer. M.E. immer unter Fichte, soweit ich das beobachte.

LG Hartmut[hr]

über die Taigatäublinge (Russula taigarum) habe ich bis jetzt nirgendwo was gefunden. Kannst Du bitte die wichtigsten Merkmale von diesem Täubling hier kurz darstellen? In Litauen habe ich noch viel mehr Täublinge gefunden als vorgestellt und es würde mich interessieren, ob darunter ggf. auch diese Art versteckt ist.

Liebe Joli

da werde ich wohl mal ein Profil machen müssen. In der Zeitschrift Tintling hatte ich ihn schon einmal kurz vorgestellt.

Der Standort im Kramershai dürfte meines Wissens der einzigste Standort in Deutschland sein, soweit ich weiß, wurde er auch in den Alpen schon gefunden. In Skandinavien ist dieser Täubling nich selten. Herr Vauras aus Finnland hat meinen Fund bestätigt, er ist Mitbeschreiber dieser Art.

Russula taigarum ist recht groß, bis 10cm im Durchmesser, Gelbsporer und mild, Huthaut matt anfühlend, nicht schmierig, eígenartig gefärbt rotbräunlich, mit schwankenden Anteilen, Stiel stets rötlich angehaucht. Habitat moorige Fichtenurwälder m.E. auf sauren Böden, obwohl es im Kramershai auch Kalkanteile gibt.