Ochsenzunge ?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.762 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Christoph76.

• Hallo zusammen,

mal wieder eine Bestimmungsanfrage von mir.

Diesen leuchtend roten Porling habe ich Samstag an einem alten Baumstumpf (vermutlich Eiche, zumindest standen nur Eichen in der Nähe) gefunden. Habe so etwas noch nie gesehen.

Das rot war sogar noch etwas greller als auf den Bildern.

Handelt es sich hierbei um eine Ochsenzunge / Fistulina hepatica? Oder was könnte es sonst sein?

Liebe Grüße
    Christoph

• Da hast du die Ochsenzunge/-Eichen-Leberreischling gefunden :thumbup:.
    Herzlichen Glückwunsch :).
    Diesen Pilz möchte ich auch gerne einmal finden.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Eichen-Leberreischling

Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.

Einmal editiert, zuletzt von Judasohr78 ()

• Ahoi, Christoph,

ich wüsste auch nicht,
    was dagegen spräche.

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106, Gnolm-Kreativpreis APR 2024 +3 = 109

• Ja das ist eine. Ein schöner Fund wenn der Leberreischling mal so stielig wächst, sonst hängt er ja wo runter. Dieses Jahr habe ich ihn schon oft gesehen. Sonst macht er sich eher rar. Baumpilzjahr!

Wenn du den anschneidest siehst du übrigens auch die Struktur die an Fleisch erinnert. Blutiges Fleisch mitunter.
    Früher haben manche Leute den wohl als Fleischersatz gegessen und bekam daher den Beinamen "Poor man ´s beef", "des armen Mannes Fleisch".

• Danke an alle für die raschen Antworten und die Bestaätigung.

Anschneiden wollte ich ihn nicht, habe ihn lieber unberührt an seinem Stumpf stehen lassen. Der stiel war auch das Merkmal das mich am meisten stutzen lassen hatte. Die Bilder hier im Forum waren ja mehr von hängenden Fruchtkörpern.

LG
    Christoph