Tips zur Krausen Glucke gesucht

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 9.267 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lexi512.

• Hallo,

hier liegen 4 schöne Scheiben, warten darauf paniert zu werden.

Aber: Die Wampe soll schrumpfen fällt jemand auf die Schnelle
    eine andere, evtl. ausgefallene --> kalorienarme Zubereitungsart ein ??

Rausbraten etc.. das kenn ich ja schon alles

• Ausprobiert habe ich es noch nicht aber ich könnte mir eine Lasagne oder einen Gemüseauflauf damit lecker vorstellen. Aber kalorienmäßig müßtest du dann überlegen. Sahne und Käse müßest zu ersetzen.

Ein Süppchen dürfte auch gut schmecken. Ein bißchen Öl und überlegte Gewürze mit hinein und was dir noch so in den Sinn kommt. Das ist auf jeden Fall kalorienarm um nicht zu sagen gesund.

• Hallo Ihr

danke für die Tips :evil:

Und lieber Mausmann, Du hast mir ne Idee vermittelt die demnächst ( ht. ging es nicht ) probiert wird:

Stücke des Pilzes + Kartoffelstücke + etw. geschnittene Karotte + Knollenselerie, Rote Zwiebel , etw. Knofi , Pfeffer, Salz

in so nen Gärbeutel geben und dann denke mal 25 Min bei 150 Grad
    in der Röhre....:/
    könnte funzen oder ???

Heute: Wir haben paniert und beim Kartoffelbrei die Butter weggelassen
    zudem noch FDH , sprich: Wir haben noch nette Nachbarn eingeladen
    die nun verrückt danach sind :D

• Hallo,

also ob mein Rezeptvorschlag so kalorienarm ist wage ich zu bezweifeln, aber vielleicht kannst du ja ein wenig davon mit anderen Zutaten ersetzen ;)

eine Zwiebel gewürfelt mit Schinkenwürfel in ein wenig Öl scharf anrösten Die Röschen rein, mit Wasser aufgießen, einkochen lassen
    ein wenig Creme fraiche dazu alternativ Sahne oder das Ersatzzeugs Creme fine oder so ähnlich (wers mag, hab ich noch nicht versucht) mit Salz, Pfeffer abschmecken. Denke aber es würde auch ohne Creme schon recht gut schmecken, da die Kombi Schinkenspeck / Glucke ja bereits Geschmacksbomben sind.

Bandnudeln unterheben und beim Anrichten dann darüber noch geriebenen Parmesan und Petersilie geben (alternativ Petersilie mit einkochen).

So gibts die bei meiner Tante in Italia zumindest immer ;) Einfach nur ein Gedicht :)

Alternativ fällt mir da nur noch ein:

in Butter schwenken,
    mit Salz / Pfeffer und Petersilie abschmecken
    und dazu Salzkartoffeln...

Wer Petersilie nicht mag darf die natürlich auch gerne weglassen, habe ich frische zur Hand, geb ich die immer auf das Gericht als "Topping". Ich liebe Petersilie zu Pilzgerichten einfach, ich finde das rundet den Geschmack ab.

Hoffe es mundet und wir freuen uns alle auf ein Bild vom Gericht ;)

:plate:

LG Lexi

<3 - liche Grüße aus dem schönen Niederbayern
    und noch ein fröhliches Sammeln wünscht
    Lexi

Pilzchips: 95

• Hallo Lexi,

das sind auch schöne Zubereitungsmethoden :thumbup:

Hallo Mausmann

ich kenne diese Beutel für den Backofen nicht aus der Praxis.
    Wenn wir aber grad in Richtung " Fischkutter" denken:

Mal mit dem Milchbrätling zusammen so probieren ????

Mittwoch gehts wieder auf die Jagd, werde bald mal berichten
    ob das mit den "Tüten" dann auch schmeckt.

• Guten Morgen Helmi :)

ich kenne diese Beutel für den Backofen nicht aus der Praxis.

Die Gärschläuche sind perfekt, die Aromen usw. verbleiben im Gericht, ziehen quasi durch die gesamte Nahrung. Bei Fisch nehm ich die auch gerne her, das Fischfilet wird wirklich gut mit den Aromen d. restl. Zutaten durchzogen. Auch denke ich ist es eine gesündere Art die Nahrung zuzubereiten im Gegensatz zur Bratreine. Ist aber nur meine Meinung, k.A. ob das so stimmt. Schweinebraten mach ich aber dennoch in der Bratreine, der muß knuspern und das kann ich mir im Bratschlauch schlecht vorstellen :D

Mal mit dem Milchbrätling zusammen so probieren ????

Mittwoch gehts wieder auf die Jagd, werde bald mal berichten
    ob das mit den "Tüten" dann auch schmeckt.

na dann wünsch ich dir viel Erfolg beim Millibrätling suchen :)

LG Lexi

Lexi

• Moin!

Ich finde, die Glucke ist zu den o. g. Möglichkeiten zudem ein hervorragender Suppenpilz :)

Bei kaltem, ungemütlichen Wetter essen wir gerne mal eine kräftige Ochsenschwanzsuppe (heißt zwar so, aber meist nehme ich eine Scheibe vom Ochsenbein incl. des Markknochens). Das Fleisch koche ich kurz mit etwas klarer Instantbrühe, Suppengemüse (Sellerie, Poreestange, kleines Bund Petersilie, Karotten) nur grob zerkleinert, weil's hinterher wieder entfernt wird, da nur als Geschmacksgeber für die Brühe) im Druckkochtopf (darin wird das Fleisch sehr zart).

Währenddessen das Gemüse schön klein schneiden, welches man in der Suppe drin haben möchte (wir mögen's bunt und abwechslungsreich) und die Glucke säubern und auch in mundgerechte Stücke schneiden.

Die fertig gegarte Ochsenbeinscheibe in kleine Würfel schneiden, das verkochte Suppengemüse entfernen. In der Brühe nun - je nach Geschmack - kleine Suppennudeln oder Kartoffelwürfel gar ziehen lassen. Am Schluß das klein geschnittene Suppengemüse und die Krause Glucke gar ziehen lassen, sowie - wenn die Supper fertig ist - Eierstich hinzufügen. Ein wenig klein gehackte Petersilie hinein tun und ggf. mit etwas Meersalz und Pfeffer abschmecken :)

Ich sage Euch, mit der Glucke darin ist es sooooo lecker :)
    Und Helmi: viel kalorienärmer ;) als in Butter und Panade gebraten.

• Sö ähnlich hatte ich sie gestern auch in der Suppe. :cool:

Geht auch gut mit getrockneter Glucke. Einfach die trockenen Stücke in der heißen Suppe gar ziehen lassen :)

Was hattest Du? Frisch oder trocken?
    Mir ist dieses Jahr noch keine frische über den Weg gelaufen.

• Die war getrocknet.
    Als ich die noch frisch hatte war sie nahezu perfekt. Im Prinzip war da nichts zu putzen. Aber ich kam einfach nicht dazu sie zuzubereiten und somit müßte sie in den Trockenzustand überführt werden. Schade. :(
    Trotzdem lecker. :)

Dieses Jahr wirst du welche finden. Ich bin da außerordentlich zuversichtlich.

• Dieses Jahr wirst du welche finden. Ich bin da außerordentlich zuversichtlich.

Na logisch, wenn Du mit dem Finger drauf zeigst ^^ ;)

Nee, im Ernst, ich habe ja schon öfter welche gefunden, finde nur leider die Stellen nicht wieder :( Eigentlich ist mein Orientierungssinn gar nicht schlecht, aber bei so vielen Kiefern, verliert man schon den Überblick. Da wäre ein GPS-Gerät (Garmin) nicht verkehrt, wären sie nur nicht so teuer :rolleyes:

[hr]
    Noch ein Tipp für Helmi:

Du kannst auch ein Rührei machen und damit die in Stückchen geschnittene Krause Glucke übergießen und fettarm in einer beschichteten Pfanne braten - sehr lecker :)

• Nun bekommt Kuschel nen Knutscher von mir und von den Wuffteln
    die Wange abgeleckt :D

---> Beitrag 9 in diesem Thema

Das kommt schon recht gut, ich hab allerdings mit dem Wurzelgemüse übertrieben (v.a. Sellerie) und damit deutlich das Gluckenaroma fast zu 90 % überdeckt.

Es ist der Wahnsinn, wenn man die 15 Min vor Schluss in die Brühe gibt, die Küche duftet wie ein Schwammerlparadies.

Das nächste mal nehme ich dann "falsches Filet" oder Tafelspitz
    und verzichte auf Gemüse im "Hauptkochgang"

20 Min vor Ende geb ich das dann erst zu und 5 Min später die Glucke

Reduziere Sellerie gewaltig und auch die Karotte dafür mehr Kartoffel und Nudeln.

Ich kann das wirklich wärmstens empfehlen :thumbup:

• Nächstesmal fotografieren und stehen lassen! ;)

• Nächstesmal fotografieren und stehen lassen! ;)

:D Günter, ich kann die auch ohne Foto stehenlassen

und auf die neue Art ist das kalorienarm zubereitet.

Aber sag das mit dem Stehenlassen mal

--> Meiner Lebensverschönerin

Glucke, Stonie, Mohrenkopf und Parasol kann sie nicht im Wald stehen sehen. :D

Ich schon .

Kannst Du der Versuchung widerstehen ???

• Lieber Helmut!

Seit gestern kann ich die grausige Glucke stehen lassen! Ja! Vielleicht lag ´s an der Zubereitung, wer weiss, ich lass mich von dir, deiner Lebensverschönerin, von sonst jemand gerne vom Gegenteil überzeugen. Aber ich bereite die niemals mehr zu. Spätestens seit sie mir vor Schreck aus der Hand gejuckt ist, als irgendein (gefühlter) Hirschkäfer mich drohend anguckte. Da hatte ich schon gegessen. Danke! :D

Aber ich geb dir gerne die Koordinaten, sie soll ja angeblich immer wieder dort erscheinen! ;)

Und ein Steini (sofern nicht madig), ein Parasol, ein Pfiffi, am liebsten eine Flockige, lass ich derzeit auch nicht stehen! :P

Liebe Grüße

Günter

• Tja Günter,

was soll ich sagen... ich mag den Geschmack aber langsam kommen mir Glucken zu den Ohren raus...

Abgesehen davon hatten wir in letzter Zeit soviele Pilze ( und wir lassen viel stehen ! ) dass ich glaube wir leuchten Nachts schon.

• Hallo Helmut,

hier liegen 4 schöne Scheiben, warten darauf paniert zu werden.

Verstehe ich Dich richtig - Du verwendest nicht nur die krausigen Teile, sondern auch Strunk (bzw. Wurzelteil) von Krause Glucke zum Verzehr?

Ich habe heute überraschender Weise (war nur kurz in einem Waldstück spazieren) auch eine (meine erste!) Krause Glucke gefunden und möchte wissen, welche Teile davon essbar sind. ;)

Edit: Und noch was: Ist das normal, wenn Krause Glucke irgendwie chemisch riecht (nach Medizin oder sonst was, was ich noch nicht zuordnen kann)? Verfliegt dieser Geruch dann beim Kochen?

Edit Nr. 2:
    Hier sind ein paar Bilder mit der Krause Glucke, wo auch der Strunk zu sehen ist:

Kann man die Glucke so komplett in der Küche verwenden oder sind nur die krausigen Teile zu verwenden?

LG
    Joli

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

Einmal editiert, zuletzt von Joli ()

• Hi @ all :)

Verstehe ich Dich richtig - Du verwendest nicht nur die krausigen Teile, sondern auch Strunk (bzw. Wurzelteil) von Krause Glucke zum Verzehr?

mich irritiert auch das man die "in Scheiben panieren" kann, deshalb schließ ich mich der Frage an, selbst verwende ich nämlich nur die Röschen und nur minimal vom Strunk, also das was halt noch an den Röschen dran ist damit sie zusammenhalten. Ich schneid die auch im Wald sogar schon so ab, damit der Strunk (der ja angeblich in der selben Saison nochmal nachwächst) dort verbleiben kann wo ich ihn immer wieder finden kann ;)

Helmi, klär uns mal bitte auf :) Danke :)

LG Lexi

Lexi

• Mahlzeit,

in nem anderen Thema hab ich auch schon geantwortet.

-->KLICK

Ich versuch auch immer nur so wenig als möglich Strunk abzuschneiden, eben so,
    dass Glucke noch zusammenhält.

Die panierten Stücke schauen so aus

Ich kann hier keine Richtlinien abgeben, wir machen das so, andere nehmen nur die Röschen.
    Da muss jeder selbst nach eigenem Gusto entscheiden, Ich pers. mach aus dem kompakten Strunkstückchen lieber Pilzpulver

• Hallo Helmut,

danke für die Fotos und Erläuterung, wie Du die Glucke zubereitest!

Dann manche ich mich an die Arbei. Heute zum Abendessen gibt es dann Nudelsoße mit Glucke :P (zum Panieren, wie Du es machst, habe ich leider zu wenig).

Und aus den kompakten Strunkstückchen mache ich die Pilzpulver, wie Du vorgeschlagen hast. :)

Bis jetzt hat keiner zum Geruch von Glucke was gesagt. Ich finde, dass insb. die Strunke von Krause Glucke irgendwie chemisch riechen. Wie es aussieht, das ist normal (es ist wohl ein Terpentingeruch), siehe hier.

Ich wünsche allen noch einen schönen Sonntag Nachmittag!

LG
    Joli

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

• Hallo Helmut,

danke für das Bild, jetzt kann ich mir das auch besser vorstellen :)

Ich wünsche allen noch einen schönen Sonntag Nachmittag!

da schließ ich mich an :)

LG Lexi

Lexi