Liebe Pilzfreunde,
ich habe mich im Forum angemeldet, weil ich gerne mehr über Pilze lernen möchte. Hoffentlich mache ich es richtig so und stelle die Frage im passenden Forum ein.
Gestern fand ich diese hier. Was könnte das sein?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe
vliegenzwam
Hilfe bitte
- vliegenzwam
- Erledigt
Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.178 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von vliegenzwam.
-
-
Das sind doch Samtfußrüblinge, oder täusche ich mich da jetzt?
-
Hallo!
Vergleich deinen Fund mal mit dem Gefleckten Flämmling, gymnopÃlus penetrans.
Gruß
Tribun
-
Ich kann mich täuschen aber ich denke das sind Winterpilze!
Samtfuß-Rübling, Flammulina velutipes
-
Ich kann mich täuschen aber ich denke das sind Winterpilze!Samtfuß-Rübling, Flammulina velutipes
Na klasse - dabei hat hier die Pilzsaison noch garnicht richtig angefangen...
-
Hallo,
an Flammulina velutipes glaube ich hier nicht. Dazu war es noch nicht kalt genug aber einer aus der Gattung ist das bestimmt.
Genaues kann ich leider nicht sagen, da fehlt mir die nötige Literatur. Einen Vorschlag habe ich trotzdem: Flammulina rossica
http://www.google.de/imgres?im…&ved=0CEYQ9QEwAg&dur=2744
Viele Grüße
-
Hallo Vliegenzwam !
Herzlich Willkommen im Forum.
Wenn Du magst, kannst Du Dich auch noch vorstellen, >> hier << findest Du das entsprechende Unterforum.
Könntest Du eventuell noch ein paar Details zu Deiner Bestimmung liefern, dazu eine Aufnahme eines einzelnen Fruchtkörpers, von oben, unten, Gesamthabitus und ein Schnittbild ? Größenangaben, Geruch, u.s.w. An Flammulina velutipes /Samtfußrübling mag ich nämlich auch nicht so wirklich glauben.
Wünschenswerte Angaben zur Bestimmung sind in meiner Antwort (siehe Ende des Beitrags) farbig angehängt und verlinkt.
Viel Freude hier und liebe Grüße,
Markus -
Nun wurde ich doch neugierig und bin ein bißchen durchs Netz gebraust.
Fazit: Es sollte eigentlich ein Blasshütiger Samtfußrübling, Flammulina fennae sein, weil das eine Sommer-Art unter seinesgleichen ist.
-
Hallo in die Runde,
in Anbetracht der warmen Witterung in vergangenen Wochen könnte ich mir bei dem Fund den Blasshütigen Samtfußrübling (Flammulina fennae) vorstellen.
Gruß, Andreas
-
Vielen Dank für eure Antworten. Ich merke ihn mir dann mal als Blasshütigen Samtfußrübling.
Bei weiteren Fragen werde ich mich bemühen bessere Fotos zu machen.
liebe Grüsse vliegenzwam