Cortinarius camphoratus ?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.973 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lechner Johann.

• Guten Abend Pilzler,

hier hätte ich noch einen, der bei mir Cortinarius camphoratus heissen würde.
    Bitte um Best. od. Verbesserung.

Hut ca. 9cm, glatt, Farben s. Bild (lila, etwas wellig verbogen)
    Lamellen: dicht stehend, angewachsen, sägezahnartig.
    Stiel:ca. 9cm x 2 zur Basis 3cm, lila, die Langsfasern etwas dunkler.
    Im Durchschnitt hohl, ausgestopft, leicht lila, leider keine Sporen am Stiel sichtbar.
    SP u. Sporen i. A.
    VK: Rand Forststrasse an Holzlagerplatz mit Fichtenästen. Sonst Mischwaldumgebung.
    Geruch: sehr penetrant unteranderem nach Acetylen (meine Meinung)

Danke, Hans

Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen.

Johann Wolfgang von Goethe

Derzeitige PC 100 - 2 - 2 - 6 = 90 (23.10.14) :(

• nabend,

vom Aussehen her halte ich diesen hier auch für Lepista nuda; nur etwas heller, als ich ihn kenne. Der Geruch müsste dann allerdings parfümartig und ein wenig aufdringlich sein. Und es wäre schon etwas früh im Jahr für den Violetten..
    Ich halte den Bocksdickfuß Cortinarius camphoratus nicht für ausgeschlossen; eben wegen des noch frühen Herbstes und des als unangenehm beschriebenen Geruches.

Gruß
    Petra

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Chipcounter: 85 Chips

Einmal editiert, zuletzt von Petra_ ()

• Ich sehe gar keine rostbraunen Fäden am Stiel. Daher denke ich auch, dass es der Violette Rötelritterling ist. Auch von oben sieht der Pilz nicht wie ein Dickfuß aus, da die Hutoberfläche offenbar völlig glatt und kahl ist. C. camphoratus hat seidiges Velum auf dem Hut und riecht auch nicht nach Azetylen, sondern eher wie ein drei Monate nicht geduschter Bauarbeiter.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Danke für euere Antworten.

a) der Geruch ist echt ekelhaft (wenn das pafümiert sein soll :()
    b) hab`nix von rostbraunen Fäden Geschrieben, sondern, die Längsfasern sind etwas dunkler. Kenn auch keinen 3 Wochen ungewaschenen Bauarbeiter :). Echt kann mir nix drunter vorstellen, riecht auch nicht wie meine Schweissfüsse :D
    c) finde auch nichts über die sägeartige Lamellenstruktur !

Ihr mögt ja recht haben mit L. nuda aber den hab ich irgendwie anders in Erinnerung, irgendwie süsslich riechend.

LG Hans

Einmal editiert, zuletzt von Lechner Johann ()

• Hallo Hans,

was hältst Du alternativ von Lepista sordida?
    Dazu würde Deine Geruchsbeschreibung egtl. gut passen.

Gruß, Andreas

• b) hab`nix von rostbraunen Fäden Geschrieben,

Ich meinte damit nur: wenn dieser reife Pilz ein Cortinarius sein soll, müsste man irgendwo auf der Unterseite schon ein paar rostorangene Töne sehen.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Ich finde den Stiel etwas zu dick für R. sordida, ist aber nur meine HO. Schade, dass das Internet keine Gerüche transportieren kann. Aber wenn du freilich sagst: du kennst den Geruch von L. nuda, und das ist nicht dieser Geruch, dann ist es halt nicht L. nuda.[hr]

Und es wäre schon etwas früh im Jahr für den Violetten..

Sorry, dass ich dagegen spreche, aber ich habe schon Ende April Violette Rötelritterlinge gefunden.

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Zitat

Sorry, dass ich dagegen spreche, aber ich habe schon Ende April Violette Rötelritterlinge gefunden.

..ja, und danach erst wieder im Spätherbst.. ist schon richtig. Es gibt Pilze, die im Frühjahr einen Wachstumsschub haben, und dann erst wieder im Herbst auftauchen. Hier um Berlin fand ich den bislang noch nicht vor Oktober.. aber erscheinen kann er in der Tat schon im September..

Gruß
    Petra

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Chipcounter: 85 Chips

Einmal editiert, zuletzt von Petra_ ()

• Hi,
    Oehrling - das mit den Fäden ist jetzt angekommen i. O.
    Geruch kennen ist übertrieben, zumindest nicht so....
    Der hier riecht so aufdringlich, auch auf einen Meterentfernung, dass der Geruch nicht mehr aus der Nase geht.

Petra, danke ich schau mal den Link.

Andreas, L. sorida überzeugt mich auch nicht so recht.

Hier ein Bild von meinem L. nuda, von vor .....Jahren
    sind schon etwas ähnlich :/

Gruss Hans

• Hallo,
    an alle teilnehmenden Berater.

Um das Thema abzuschliessen, inzwischen hat er die Farben vom unten angeführten Pilz angenommen.

Hab heute im Wald wieder eine Menge gefunden und gerochen. - die hatten etwas akzeptabler gerochen, definitiv der gleiche Pilz.

Was mich immer noch stört sind die gesägten Lamellen :(

Name: Lepista nuda :thumbup:

Vielen Dank für die Hilfe

LG Hans