Urlaubsbilder (Teil 2)

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.986 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

• Hallo und guten Abend an Euch alle.
    Hier nun wie versprochen der zweite Teil der Diaschau - gleichzeitig bin ich mir bei einem Röhrling nicht sicher, irgendwie passen alle Parameter nicht so hundertprozentig, vielleicht hat jemand von Euch noch eine Idee... zur Beschreibung dann mehr bei den entsprechenden Bildern;):

Kiefernsteinpilz
    (Wiederfund nach Erstfund 2010, übrigens in der selben Gegend)

Krause Glucke
    (die waren wirklich sehr zahlreich vertreten)

Löwengelber Dachpilz

Löwengelber Stielporling

Maronenröhrling

Bei diesen Röhrlingen bin ich mir nicht sicher - zunächst habe ich an Netzstielige Hexenröhrlinge gedacht, aber die Hüte waren eher rötlich gefärbt und die Netzzeichnung zu undeutlich, außerdem waren viele Exemplare schon sehr weich und hatten ungefähr die Größe überständiger Rotfußröhrlinge, was nicht so recht zu einem Dickröhrling passt. Die Fotos sind von etwas kräftigeren und frischeren Exemplaren. Fundort Buchenwald, Boden neutral, möglicherweise etwas basisch, angenehmer Geruch, eine Geschmacksprobe habe ich nicht genommen.

Orangebecherling
    (noch sehr jung)

Pantherpilz

Riesenschirmpilz oder Parasol

Perlpilz
    (mit Sicherheit komplett madig, man sieht die Fraßgänge der Maden schon durch den Stiel schimmern)

Pfifferling

Rädchentintling

Riesenporling

Rotkappe (Espenrotkappe)

Schwefelporling

Sommersteinpilz
    (noch recht jung und hell, sowie von der Trockenheit gezeichnet)

Steife Koralle

Wurzelnder Bitterröhrling

Also, wie schon gesagt - ab nach Nordbrandenburg, da geht gut die Post ab;)

Viele liebe Grüße und Euch allen einen schönen Abend
    der Bjoern

• Der unbekannte Röhrling sieht fast so aus wie dieser Boletus mendax aus dem Parallelthread. Rote Linie über den Röhren, aber Flocken am Stiel.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Hallo Bjoern,

Deine Bilder sind wie immer wunderschön! Gratulation zu Deinen Funden!
    Was den unbekannten angeht kann ich leider nicht weiterhelfen, bin allerdings genauso gespannt wie Du!
    Diese habe ich bei meinem letzten Waldgang ebenfalls gefunden und habe sie zunächst als Flockenstielige Hexenröhrlinge eingestuft. Sie hatten allerdings auch überhaupt keine Netzzeichnung. Was mich dann davon abgebracht hat war die doch helle Hutfärbung. Der Boden auf dem sie gewachsen sind war leicht sauer. Ebenfalls Buchen-Eichen-Hallenwald.
    Ich hoffe jemand kann etwas Licht ins Dunkel bringen.

Gruß,
    Christian

• Hallo Bjoern,

sehr schöne Impressionen und durchwegs feine Bilder. Zudem auch seltene Funde dabei - meinen Glückwunsch und mein Danke schön!

LG, Uli

• Das sind ganz klasse Bilder, lieber Bjoern.
    Weiter so :thumbup:

Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.