Steinpilz ???

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.973 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Phasmatix.

• Hallo Nico,

Auf Bild 1 und Bild 3 könnten die Sommer-Steinpilze Boletus aestivalis sein. Du kannst aber mal eine Leckprobe vom Fleisch machen um den Gallenröhrling (schmeckt bitter) auszuschließen.

Auf Bild 2 ist ebenfalls ein Steinpilz zu sehen.

Gruß,
    Andreas

• Hi Nico,

wenn das keine Steinpilze sind, weiß ich nicht, was es sonst sein könnte.
    Die Farbgebung passt rundherum, sie scheinen nicht zu blauen oder sich überhaupt zu verfärben, die Poren sind cremefarben - Steinpilze eben.

Und wenn Andreas derselben Meinung ist, dann ist das wohl amtlich.;)

Lieber Gruß,
    Meinhard

Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

Einmal editiert, zuletzt von emmess2006 ()

• Hallo Nico!

Ich denke, deine Mutter stellte fest, dass es keine Fichtensteinpilze (Boletus edulis) sind, sie waren ihr suspekt, weil irgendetwas anders daran aussieht (Netzfarbe, etwas filzige Hutoberfläche). Diese Beobachtungsgabe zeichnet sie aus!

Ich halte deine Pilze auch für Sommersteinpilze (Boletus aestivalis).

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024