Welche Hexe?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.172 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wildpilz88.

• Hallo gemeinde!

Wir wahren am Sonntag fein Pilz sammeln und da hab ich dann doch ein paar Hexen gefunden und nun bin ich absolut unschlüssig ob das nun die Netzigen oder die Flockis sind. Das es Hexen sind da bin ich zu 100% sicher daher hab ich auch eher wenig gescheite aufnahmen vom Ganzen Pilz und hab mich auf den Stiel fixiert

was meint ihr??
    Ich meine ja bei den Langstieligen ein Netz zu erkennen....

Meine Bestimmungsinspirationen sind KEINE Essensfreigabe

100 Pilzchips (beginner)

lg. Wildpilz

Einmal editiert, zuletzt von Wildpilz88 ()

• Mach's wie Obama - suche nach der Roten Linie! :cool:

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• das isses ja, da fand ich keine oder ich war zu lahm mim gugen. Hab die Stiele rausgepullt und nach dem Röhrenboden gesucht, doch auch da war der nur mal kurz Gelb und is dann Blau angelaufen. Beim Anschnitt war alles schön Gelb und die röhren eben Oliv/rot wie Hexen eben sind aber keine rote Linie zu sehen.

100 Pilzchips (beginner)

lg. Wildpilz

• das isses ja, da fand ich keine oder ich war zu lahm mim gugen. Hab die Stiele rausgepullt und nach dem Röhrenboden gesucht, doch auch da war der nur mal kurz Gelb und is dann Blau angelaufen. Beim Anschnitt war alles schön Gelb und die röhren eben Oliv/rot wie Hexen eben sind aber keine rote Linie zu sehen.

Das ist der feine Unterschied ;) Beim Schnittbild musst Du schnell sein.

Die rote Linie des Röhrenbodens blaut auch nach Schnitt.

Allerdings :

Wenn Du die Röhren vom Hut trennst, = händisch ablösen,
    findet keine Oxidation statt, die Dich die Farbe des Röhrenbodens nicht mehr erkennen lässt. Das ist dann deutlich unterscheidbar, ob der Röhrenboden rot oder gelb ist.

Liebe Grüße,
    Markus

PS: Prima, dass Du einen Bestimmungsthread aufgemacht hast :thumbup:

• Hallo,

Für mich ist das eine ur-, ur-, uralte Netzhexe. Das Stielnetz ist deutlich zu erkennen.

Viele Grüße

• ich hab die stiele alle handisch abgemacht und dennoch hat es geblaut. und davor sah ich absolut nix rotes eher gelbes. aber gelb spricht eoch eh für Netzige oder?

100 Pilzchips (beginner)

lg. Wildpilz

• Hallo Wildpilz,

Du solltest die Röhrenschicht vom Hut lösen und nicht die Stiele:D.

Viele Grüße

• Hallo Wildpilz,

Bild 1 bzw. 3. lässt mir kein Urteil zu, bei anderen Bildern denke ich das Netz deutlich zu erkennen

vergleiche doch mal:

Flockenstielig

mit

Netzstielig

Da sind zumindest vom ersteren gute Bilder drinnen.

Dass der "genetzte" nicht als Speisepilz zu bewerten ist, hatten wir ja im anderen Thread schon