Ein paar Funde zu identifizieren...

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.590 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mr.Hyde.

• Hallo Forum,

bin neu hier, war gestern ein bisschen im Wald unterwegs, und habe bei folgenden Pilzen noch eine gewisse Unsicherheit in der Bestimmung:

Alle drei Pilze sind in einem vorwiegend von Buchen bevölkerten Wald gefunden worden.

1: Möglicherweise Knopfstieliger Büschelrübling?

Trifft von den Eigenschaften glaube ich ziemlich gut zu, ist aber nur gruppiert, allerdings nicht in Büscheln gewachsen... Fleisch ist weiß und ziemlich dünn.

2. Grauer Scheidenstreifling?

3. Rußgrauer Dachpilz? Oder doch eher ein Ritterling?

Vielen Dank schon mal für's mitraten!

• Hallo,

Nummer 3 scheint ein Breitblatt zu sein :)
    Nummer 2 erinnert eher an einen Trichterling.. ist aber auch kaum was zu erkennen.
    Nummer 1 ist ein gelber Pilz.
    Nummer 2 nehm ich zurück.. da gibt es keine herablaufenden Lamellen. Also: Nummer 2 ist ein grauer Pilz...

Gruß
    Petra

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Chipcounter: 85 Chips

Einmal editiert, zuletzt von Petra_ ()

• Okay, danke schon mal, also beim dritten kommt das mit Breitblatt wohl gut hin, wenn ich das mal so vergleiche, bin ich d'accord. Dass der zweite ein Täubling sein kann, okay, muss ich noch mal recherchieren und vergleichen. Für den ersten, Rüblinge gibt's ja dann auch wieder einige, Büschelrübling dann also schon mal nicht, Horngruaer Rübling würde vielleicht passen?

• Hallo Mr. Hyde,

herzlich Willkommen hier im Forum !

Lass doch bitte künftig die Stielbasis dran, diese kann wichtige Informationen liefern.

Weitere notwendige Angaben zur Pilzbestimmung findest Du am Ende meiner Antwort, im farbigen Teil. Je mehr Angaben geliefert werden, desto exakter kann der Bestimmungsvorschlag ausfallen.

Viele Grüße und nochmals Willkommen hier,

Markus

• Ahoi, Mr. Hyde

willkommen im Forum
    aber
    schau vor dem nächsten Hilferuf mal hier rein:
    http://www.pilzforum.eu/board/…ngaben-zur-bildbestimmung

Das macht es Allen leichter.

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hallo Mr. Hyde,

wie du bemerkt hast sind die Antworten her grob gehalten, das liegt daran das deine Pilze nicht geeignet sind um eine Bestimmungs Anfrage zu starten.

Liest dir mal die Regeln durch hier.

Ein paar Tipps noch, die Pilze immer komplett mit Stielbasis zeigen, büschelige Pilze auch als Büschel zeigen, Fruchtkörper auch in verschiedenen alters Stadien mitnehmen, das soll natürlich nicht heissen halle Pilze mit nehmen sondern nur so 2 oder 3 Exemplaren.

Ach so willkommen in Forum ;)

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Hallo,

und herzlich willkommen!

Erkenne ich bei 1 einen zusammengedrückten Stiel? Fühlt sich die Hutoberfläche etwas fettig an und riecht der Pilz nach nassem Holz?
    Dann KÖNNTE (könnte) es der Waldfreund Rübling sein.

Ansonsten verweise ich auf den Beitrag von Calabaza.

Viel Spass im Forum und spannende Pilz-Erkenntnisse
    wünscht

Andreas

• Nr. 2 ist einer der Kammtäublinge. Schade, dass du den Pilzen die Füße abgeschnitten hast. Wie soll man einen Scheidenstreifling erkennen, wenn die Stielbasis fehlt? Auch bei dem Kammtäubling fehlt dadurch ein wichtiges Bestimmungsmerkmal, nämlich ob an der Stielbasis rostbraune Verfärbung, gelbes Velum oder einfach nichts zu sehen ist.

Bitte merke dir, dass man Pilze grundsätzlich erst putzt, NACHDEM sie bestimmt sind. Sonst weigert sich auch ein Pilzberater, dir zu helfen.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()