28.7.08 Steinpilze in rauen Mengen

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 6.035 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzer.

• Hallo Pilzfreunde,

Bei uns gibt es im moment wirklich Steinpilze in rauen Mengen !!!!
    ( über 130 ):P

Aber leider fehlen bei uns die Pfifferlinge!!!! ( dieses Jahr erst 2 stück) :(

Hier noch ein paar bilder von meinen Steinpilzen.

Liebe Grüße aus den Alpen
    und noch ein fundreiches Wochenende
    Nico

• Hi Nico,

schöne Fotos hast du da gemacht!:thumbup:
    Es geht doch nichts über Steinpilze, oder?

Lieber Gruß
    aus den Miniaturalpen (Harzer Vorland),
    Meinhard

Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

Einmal editiert, zuletzt von emmess2006 ()

• Hoi Nico,

nicht schlecht muss ich sagen, hab schon überlegt ob wir unsere Wälder mal tauschen können. Bei uns im Schwarzwald gibt es Pfifferlinge in Massen, allerdings lässt der erste Steini jetzt schon lange auf sich warten!:(

Aber wir werden nicht verzagen und weiter auf die Jagd gehen!:thumbup:

LG
    Pady

• :)Hallo Nico,

bei Deinen Funden kann man nur neidisch werden, einfach :thumbup: toll!

Gratuliere Dir ganz herzlich zu diesen Prachexemplaren:P!

LG Holger

• Hallo Nico,

Wahnsinns Fund - heute habe ich auch welche gefunden, meine ersten in diesem Jahr doch leider waren meine nicht mehr zu gebrauchen, waren schon alte Latschen ;(

Der Steinpilz auf dem dritten Bild in der untersten Reihe sieht mir aufgrund der Kappenfarbe nach dem Rothütigen Steinpilz Boletus pinophilus aus - (kann mich aber auch irren ;)) - hast du von diesem noch ein anderes Bild gemacht wo man den ganzen Pilz mit Kappe und Stiel sieht ?

viele Grüße,
    Andreas

• Hallo Andreas,

Tut mir leid aber andere Fotos habe ich nicht gemacht !!!! :(
    Aber aufgrund der rötlichen Kappe hatte ich auch schon die Vermutung auf einen Rothütigen Steinpilz!!!

LG
    Nico

• Hallo. Nico!

Erstmal Gratulation zu deinem Fund. Aber könntest du "bei uns" etwas genauer definieren (geht leider auch nicht aus deinem Profil hervor)? Musst ja nicht gleich den genauen Fundort angeben, aber die Region wäre schon interessant.

Ich habe heuer "in den Alpen" (genauer gesagt in der Nähe des Triebener Tauernpasses auch schon einige Steinpilze gefunden, allerdings nicht in "rauhen Mengen" (einmal 3, das andere mal 7). Allerdings im Waldviertel (NÖ) hab ich heute an dei 30-40 Steinpilze gefunden, konnte mich aber nicht daran erfreuen: Sogar bei jungen Exemplaren waren die Maden schneller und bei den meisten Exemplaren brachte auch "Ausschneiden" nichts. Nur bei 4-5 blieb wenigstens etwas übrig.

• Nico,

Hier gibt es dieses Jahr Pfifferlinge in rauhen Mengen. Habe bereits 27kg gefunden. Eigentlich suche ich eher Röhrlinge, (habe bereits Steinpilze, Hohlfussröhrlinge, Goldröhrlinge, Körnchenröhrlinge, Ziegenlippe und Maronenröhrlinge gefunden), aber diese sind noch nicht sehr weitverbreitet. Brauchbare Steinpilze habe ich wohl erst 30-40 Stück gefunden. Letztes Jahr war das ganz ganz anders...

heho

Von einem anderen Pilzsammler aus dem Dorf habe ich erfahren, dass es bereits auf 1900m Steinpilze hat. Meiner Erfahrung nach sind die Pilze in höher gelegenen Lagen weniger madig.