Jahr der Dachpilze

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.292 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

• Hallo, manche mögen's heiß, könnte man glauben, wenn man sieht was hier zur Zeit alles an Dachpilzen wächst. Zumindest bis letzten Samstag war der Boden staubtrocken und außerhalb des Waldes knackte das Thermometer mal wieder die 30 ° C-Marke. Bis zu diesem Jahr kannte ich vom Sehen eigentlich nur den Rehbraunen Dachpilz, zumindest konnte ich keinen anderen bestimmen. In den letzten zwei Wochen hat sich das schlagartig geändert, die wachsen hier wie - äh - Pilze aus dem Holz. Abgesehen von dem Rehbraunen sind alles persönliche Neufunde.

Den kennen wir ja, Rehbrauner Dachpilz (Pluteus cervinus), altes Foto, nur der Vollständigkeit halber.

Gelbstieliger Dachpilz (Pluteus romellii) oder vielleicht auch Runzeliger Dachpilz (Pluteus phlebophorus). Für den Gelbstieligen könnte der Stiel etwas zu hell sein, für den Runzeligen zu gelb.

Schwarzschneidiger Dachpilz (Pluteus nigrofloccosus - Klasse, und den Schwarzflockigen nennen sie "Pluteus umbrosus". Der Schnecke ist's egal)

Der Beweis

Grauer/Grünlichgrauer Dachpilz (Pluteus salicinus)

Dachpilzilla

Löwengelbe Dachpilze (Pluteus leoninus)

Und noch zwei aus der "Keine-Ahnung-Ecke", falls das überhaupt Dachpilze sind. Zumindest läßt die Lamellenfarbe darauf schließen.

Der selbe von unten

Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

"I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

Einmal editiert, zuletzt von Wühlmull ()

• Hallo Holger,

eine Schöne ansammlung an Dachpilze, dein Letzer Pilz könnte in Richtung Pluteus boudieri gehen, drittletzten Bild, aber da gibt es noch ein paar ähnlichere und ohne mikro geht wahrscheinlich nichts.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

Einmal editiert, zuletzt von Trino ()

• Was für eine tolle Sammlung! Wie praktisch, wenn so viele Arten der gleichen Gattung gleichzeitig auftauchen, dann kann man schön unterscheiden lernen! ;)

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Hallo Holger,

tolle Sammung von Dachpilzen! Danke für die Aufbereitung! :thumbup:

Bisher habe ich lediglich Rehbraunen und den Grauen Dachpilz persönlich finden können und bin gespannt, ob ich auch die anderen Arten irgendwann finde bzw. als solche erkenne. :)

LG
    Joli

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

• Oh, danke, ist mit Hinblick auf die deutschen Namen bei weitem nicht so irreführend wie "nigrofloccosus".

Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

"I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

Einmal editiert, zuletzt von Wühlmull ()

• ... dann kann man schön unterscheiden lernen! ;)

Denkste!
    Da bekommste den schieren Blick von wenn du dauernd sehr ähnliche Pilze vor dir hast. Diese Dachpilzschwemme herrscht hier auch und ich fotografiere nur noch jeden fünften oder so, damit ich nur hundert Bilder zum grübeln habe und nicht fünfhundert. :D
    Und wenn man dann noch weiß daß man da mit Mikro ran sollte ... :rolleyes: