Amanita muscaria
- Lechner Johann
- Erledigt
Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.797 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lx2.
-
-
Hallo Hans,
dem Schnittbild nach ist es einer ( die dünne gelbe Linie unter der Huthaut )
Ich kenne den roten A. muscaria und den braunen Königsfliegenpilz
A. regalis und meine, ich hätte auch schon mal was von ner gelben Form gelesen... dazu müsste ich google befragen... oder auf andere Antworten wartenDanke für die schönen Bilder, erfreut das Auge ungemein, die haben sich dieses Jahr eh recht lange Zeit gelassen
-
Hallo Helmut,
heute auf meiner Pirsch hab`ich u. a. bei jedem Fliegenpilz sog. Zeigerpilz mind. 1 Steini gefunden.
Gesamt Ausbeute etwas über 2kg
D. h. bei mir geht`s richtig los.PS: Auch die Habichtspilz schiessen jetzt, nebst L. nuda ( es ist Herbst)!
Gruss Hans
-
Pass gut auf was Du schreibst, lieber Hans
Sonst komm ich Dich glatt demnächst besuchen
War von 1973 bis 1991 auch bei Dir in der Ecke unterwegs (Grasbrunn, Keferloh ) und kenn die Werbeschilder für Stonies .
Die Hirschlinge hab ich immer gebückt oder auf allen Vieren kriechend unter jungen Fichten gefunden, den Wald gibts leider nicht mehr.
Über den gelben Fliegenschwammerl glaub ich gibts verschiedene Meinungen.
Entweder Var. vom A. regalis oder vom A. muscaria.
Spielt aber bei der Schönheit keine Rolle finde ich. -
heute auf meiner Pirsch hab`ich u. a. bei jedem Fliegenpilz sog. Zeigerpilz mind. 1 Steini gefunden.Hallo Hans,
find ich sehr interressant was du da schreibst. War heute nördl. von München unterwegs und habe auch wahnsinnig viele und auch wunderschöne Fliegenpilze gefunden, bestimmt um die 100(!) ABER keinen einzigen Steini.War "in" jungen Fichtenschonungen, wo der Boden kaum bemoost ist, unterwegs - eigentlich DAS Habitat schlechthin für den guten B. Edulis. Wenn ich fragen darf - waren es bei dir ähnliche Umgebunsbedingungnen, oder hats bei dir anders ausgesehen?
Besten Gruß,
Alex -
Guten Morgen,
junge Fichtenschonungen waren das bei mit auch, aber gewachsen sind sie eher am Rand in den Lichtungen zw. den Schonungen im Gras u. Moos.Direkt innen dauert noch einbisschen wobei sich vereinzelt schon mal welche blicken lassen.
LG Hans
-
Danke Hans für deine Info!
hab auf den Wegen gestern zwischen den Schonungen auch eine Gattung gesehen die total dominiert: Amanitas!
Und zwar in allen Farben und Formen. Mindestens 6 verschiedene Arten sind da auf den bemoosten Zwischenwegen unterwegs gewesen, besonders Scheidenstreiflinge...
Ich geb die Hoffnung nicht auf, ich denke wenns noch ein bissl wärmer wird, sprießen die Boleten auch hier...
Beste Grüße!
P.s.: das war übrigens die Ausbeute vom letzten Jahr um die geliche Zeit (10.09.2012 )