Bitte um Bestimmung

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.117 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von l.lischer.

• Guten Abend,

Ich weiss, dass die folgenden Bilder nicht den Bestimmungsanforderungen genügen, möchte jedoch trotzdem um eine eventuell mögliche Bestimmung bitten.

Fundort: oberhalb Strelaalp (ca. 2050m.ü.M.), Davos, Schweiz, in einem Gebirgs-Magerraasen am 11.07.13
    Fundort: unterhalb St. Martin (ca. 1400m.ü.M.), Wallis, Schweiz, in einer Weide am 14.08.13

Freundliche Grüsse,
    Lukas

• Hallo Lukas!

Bei Bild zwei denke ich an den Riesenbovisten, (Trockenschaden? :/ ) vergleich mal damit.

Bild eins....grmpf, irgendwie kommt mir der bekannt vor, aber ich kann keine Aussage machen, sorry!

Gruß

Günter

• Beim ersten würde ich auf einen Saftling tippen, evtl. der Kegelige Saftling / Hygrocybe conica

Beim zweiten würde ich Hasenbovist / Lycoperdon utriforme sagen

• Hi Lukas,

- bei Bild 1 vermute ich einen Saftling; welcher genau das ist kann ich jedoch nicht sagen.
    - bei Bild 2 denke ich eher an den Hasenbovisten (Lycoperdon utriforme), denn an den Riesenbovisten, aufgrund seiner "rissigen" Haut

LG

Andreas

Der Brieselang ist eine schwindende Macht, an Terrain verlierend wie an Charakter, aber auch noch im Schwinden ehrwürdig, voll Zeichen alter Berühmtheit und alten Glanzes. Fontane

• Hallo Lucas,

bei Pilz 1 würde schon gesagt Hygrocibe conica würde ich auch sagen. Bei 2 hätte ich gern mehr davon gesen viell. mal ein schnitt durch die mitte.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Hallo Lukas,

Beim ersten würde ich mit Bestimmtheit auf einen Saftling setzen

Bild 2 könnte auch ein Fliegenpiz etc. werden

LG Hans

Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen.

Johann Wolfgang von Goethe

Derzeitige PC 100 - 2 - 2 - 6 = 90 (23.10.14) :(