Russula amara?

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 3.663 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Trino.

• So meine Liebe Pilzfreunde,

da meine Bestimmungs Anfrage für Russula sardonia sehr gut gelaufen ist, versuche ich es noch mal.

Gefunden habe ich die 2 am gleichen Standort wie R. sardonia, also bemooste Stelle unter Kiefer anderen Bäumen Fichten, Eichen, Buchen wahrscheinlich saueres Boden geschmach war Mild, Geruch kann ich mich leider nicht mehr Erinnern.

Hier schon mal die Bilder.

Der Buckel-Täubling scheint mir hier zu passen auch wenn der kleine von Beiden kein Buckel aufweist, ich sehe auf den Bild kein, kann vor kommen, ich denke die Bilder geben alles her was noch notwendig ist, zwischen den Lamellen noch Anastomosen zu sehen, viell. is es wichtig.

Was sagen die Experten.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Offizieller Beitrag

Hi Mario,

meine Familie fand mir vor einigen Tagen den folgenden Pilz. Ich habe ihn als Buckel-Täubling (Erstfund) bestimmt. Meiner Meinung nach dürfte es sich bei deinem Pilz um die gleiche Art handeln. Aber natürlich ohne Gewähr.

lg,

Jan-Arne

Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!

Meine Homepage mit Kurzportraits von Pilzen und Tieren: fungaundfauna

• Hallo Jan-Arne,

die kommen mir meist unter, weil ich sie auf den ersten Blick für Frauentäublinge halte. Sieht mir auch sehr nach dem Buckel-Täubling aus. Doch bekanntlich ist das mit den Täublingen ja ein weites Feld ...

LG

Andreas

Der Brieselang ist eine schwindende Macht, an Terrain verlierend wie an Charakter, aber auch noch im Schwinden ehrwürdig, voll Zeichen alter Berühmtheit und alten Glanzes. Fontane

• Hallo Mario,

sieht mir wirklich aus wie der Buckeltäubling - zumindest der Große. Auch wenn man den Buckel kaum sieht, kann man ihn meistens mit dem Finger erfühlen. Die Huthaut müsste recht bitter schmecken (--> Name), kannst du ja das nächste mal ausprobieren...

• Hallo Mario,

sieht mir wirklich aus wie der Buckeltäubling - zumindest der Große. Auch wenn man den Buckel kaum sieht, kann man ihn meistens mit dem Finger erfühlen. Die Huthaut müsste recht bitter schmecken (--> Name), kannst du ja das nächste mal ausprobieren...

Klasse! Liebe Anna, dank Dir habe ich wieder ein neues lateinisches Wort gelernt :)

• Auf Bild Nr. 2 der rechte kleinere hat keinen Hutbuckel und auch keine glänzende Huthaut. Zumindest der sieht nicht wie Russula amara aus, sondern wie Russula amethystina (Jodoformtäubling). Ich würde also nicht ausschließen, dass die Pilze auf Bild Nr. 2 verschiedenen Arten angehören. Ansonsten bleiben die guten Tipps von Naan (bittere Huthaut) und Wirderer (Sulfovanillin).

Die von JanMen gezeigten Pilze sind dagegen typische R. amara.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Hallo Stefan,

die 2 waren schon an der gleiche Stelle, aber das heisst ja nichts. Was Sulfovanillin ist, muss ich erstmal recherchieren. Wo kann man sowas besorgen?

Gruß Mario

• Hallo Trino.....

zum Beispiel hier : http://www.myko-shop.de/

Evtl auch in der Apotheke....ist halt ne Mischung aus Schwefelsäure und Vanillin

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

Einmal editiert, zuletzt von Inni ()

• Hallo Inni,

hab gerade geschaut bei myko-shop und es gibt nur Schwefelsäure und vanillin zum verkauf, musste ich mir das dann selber michen?

Gruß Mario

• Hallo Inni,

hab gerade geschaut bei myko-shop und es gibt nur Schwefelsäure und vanillin zum verkauf, musste ich mir das dann selber michen?

Hallo Trino....das liegt daran, daß die Mischung sehr wenig haltbar ist. In der Praxis empfiehlt es sich daher, 1-2 Tropfen 70 % ige Schwefelsäure mit einigen kleinen Kristallen Vanillin frisch zu mischen. Die Kristalle müssen gelöst sein.

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

• So, ein kleiner Nachtrag an dieser Stelle, ich habe wieder 2 Fruchtkörper an der selbe Stelle gefunden, beide mit Buckel, nicht sehr ausgepregt aber schon sichtbar, der Geschmack Test der Huthaut entfand ich jetzt nicht als sehr bitter.

Hier noch mal die Bilder.

Und die Reaktion auf Sulfovanillin.

Ist das dann die richtige Farbe?

Gruß Mario

• Ist das dann die richtige Farbe?
    [/quote]

Ja, genau so hat das auszusehen. Also Russula amara.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!