Hallo zusammen,
Jaaaaa....kein echtes Gold, Leute Jedoch ist dieser Top-Fund fast als solches vergleichbar, denn es handelt sich hierbei um eine große Rarität: Der in Deutschland sehr seltene Goldporige Röhrling(Pulveroboletus gentillis) dem sein Name alle Ehre macht. Solch eine wunderschöne Porenfarbe habe ich bei keinem anderen Röhrling gesehen. Der Fundort ist der in Mecklenburg legendäre und wärmebegünstigte Deichelsee in Nordwest-Mecklenburg. Hier gedeiht auch der Satans-Röhrling (Boletus satanas) der ganz genau an der gleichen Stelle wächst, wo ich jetzt den Goldporigen gefunden haben. Der Fund des Goldporigen Röhrlings war ein reiner Zufallsfund, weil ich eigendlich auf der Suche nach den Satanen war und ich im Laub dort rumgewühlt habe. Dadurch habe ich Idiot den Goldporigen Röhrling zur Hälfte zertreten Wurde nur aufmerksam weil dort auf einmal der knallgelbe Stiel vor mir lag Ich bekam natürlich ein Schock, weil ich wusste das es etwas ganz besonders sein musste. Nach Recherchen ist dieser Fund nun auch ein Erstfund für den Deichelsee.
Hier das Fundbild: