Goldfund

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.584 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HoBi.

• Hallo zusammen,

Jaaaaa....kein echtes Gold, Leute :rolleyes: Jedoch ist dieser Top-Fund fast als solches vergleichbar, denn es handelt sich hierbei um eine große Rarität: Der in Deutschland sehr seltene Goldporige Röhrling(Pulveroboletus gentillis) dem sein Name alle Ehre macht. Solch eine wunderschöne Porenfarbe habe ich bei keinem anderen Röhrling gesehen. Der Fundort ist der in Mecklenburg legendäre und wärmebegünstigte Deichelsee in Nordwest-Mecklenburg. Hier gedeiht auch der Satans-Röhrling (Boletus satanas) der ganz genau an der gleichen Stelle wächst, wo ich jetzt den Goldporigen gefunden haben. Der Fund des Goldporigen Röhrlings war ein reiner Zufallsfund, weil ich eigendlich auf der Suche nach den Satanen war und ich im Laub dort rumgewühlt habe. Dadurch habe ich Idiot den Goldporigen Röhrling zur Hälfte zertreten X( Wurde nur aufmerksam weil dort auf einmal der knallgelbe Stiel vor mir lag 8| Ich bekam natürlich ein Schock, weil ich wusste das es etwas ganz besonders sein musste. Nach Recherchen ist dieser Fund nun auch ein Erstfund für den Deichelsee.

Hier das Fundbild:

• Oh Andreas, da hast du wieder etwas ganz besonderes gefunden.
    Glückwunsch :thumbup:.
    Toller Fund.
    Mach dir nichts draus ;)
    Wenn man hochkonzentriert nach einer anderen Pilzart sucht, kann das schon einmal vorkommen ;).
    Hätte mir nämlich auch passieren können.

Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.

Einmal editiert, zuletzt von Judasohr78 ()

• Hallo Andreas,

herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für die "Notoperation" und das Bild.
    Hab davon noch nie gehört.

Ich kenn das mit der gezielten Suche, wenn die Scanneroption
    auf nen Pilz eingestellt ist.
    Ich such nach Mohrenköpfen und latsche dabei auch schon mal auf ne kleine Marone :whistling:

• Hallo Andreas,

ich finde es erstaunlich, wie Du immer wieder und regelmäßig doch bei Deinem hohen von Dir selbst gesteckten Ziel der Raritätensuche ankommst.

Glückwunsch zum Fund und ein Dankeschön für`s Zeigen. :thumbup:

Liebe Grüße,
    Markus

• Hallo Andreas,

auch von uns Glückwunsch zu Deinem tollen Fund :thumbup:
    Auch auf die Gefahr, dass wir uns wiederholen, weisen wir immer wieder
    gern auf ein typisches Merkmal dieses Pilzes hin, welches in keiner Literatur
    zu finden ist ;)
    Solltest Du mal wieder einen finden, lecke mal am Hut! :P
    Du wirst feststellen, dass er salzig schmeckt.

Liebe Grüße von

Sabine & Holger