Hallo !
War gerade kurz draussen, leider regnets.
Diesen habe ich an einem Baumstumpf gefunden
in einem Kiefernwald.
Schätze mal es ist eine Ziegenlippe, oder ?
Ciao
Markus
Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 4.650 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gtimi.
Hallo !
War gerade kurz draussen, leider regnets.
Diesen habe ich an einem Baumstumpf gefunden
in einem Kiefernwald.
Schätze mal es ist eine Ziegenlippe, oder ?
Ciao
Markus
Eine Ziegenlippe ist es zwar nicht aber mit einem Rotfüßchen liegst du gut im Rennen. Welcher genau, das dürfen dir andere näher bringen.
Schade daß Beorn gerade nicht da ist. Der hätte wahrscheinlich einen bestimmten Xerocomus im Angebot. Mir ist das momentan alles viel zu unklar in dieser Gattung.
Hi !
Der Stiel ist allerdings nicht gerötet und unter der
Huthaut ist es eher weißlich gelb.
Ciao
Markus
Hallo Markus,
Ich halte den Pilz auch nicht für eine Ziegenlippe, dazu sind die Röhren IMHO zu fein und zu blass. Ausserdem laufen die Röhren bei der Ziegenlippe meisst netzartig etwas am Stiel harab.
Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich kein ausgesprochener Xerocomus-Experte bin und mich diese Gattung immer wieder mit ihrer Varianz überrascht.
Grüße
Thomas
Hi !
Was könnte das dann sein ?
Ein brauner Filrröhrling ?
Ciao
Markus
Du kannst ja mal den link anklicken und dir verschiedene Arten ansehen.
Vielleicht entdeckst du deinen sogar um dann aber doch noch gesagt zu bekommen daß das nicht der Weisheit letzter Schluß sein muß und wohl noch ein wenig in der Gattung um- und neugeordnet werden dürfte aufgrund mikroskopischer oder noch tiefer gehender Untersuchungen. Die Artabgrenzungen sind ja jetzt schon sehr verschwommen.
Hallo zusammen, hallo Markus!
Anhand der Fotos und des verschimmelten Zustandes ist das nur schwer zu klären. Mir persönlich kommt das Pilzlein vom Habitus und Hutfarbe eher wie ein lädierter Maronen-Röhrling daher, Boletus badius.
...da wäre z.B. die genaue Stielbeschaffenheit wichtig... Ist die wie marmoriertes Holz...?
Anna, ich glaube damit könntest Du richtig liegen...
Grüße
Thomas
Da würde ich der Anna mal recht geben, denn auf den Maronenröhrling, würde ich jetzt auch tippen.
Die Stiel und Hutfarbe würde zu dem Maronenröhrling passen.
Sind die Röhren für eine Marone nicht etwas zu gelb?
Also, Xerocomus ferrugineus wäre da schon eine alternative das Fleisch kommt mir doch ziemlich hell vor, nur leider fehlt da noch die Stielbasis, die ist bei Filzröhlinge immer wichtig.
http://commons.wikimedia.org/w…7-14_Boletus_badius_2.jpg
Könnte passen
Hallo !
für mich ist das eine Marone ( Boletus badius ) in nicht mehr allerbestem Zustand .
Gruß Harry
Moin,
ich seh da einen alten, gammeligen Maronenröhrling
der wie auf Bild 1 ersichtlich ( nehme an kein Lichtreflex )
schon angeschimmelt ist
Für das Alter passt das schon würde ich sagen...
Grüße
Thomas
Hi !
Habs mir nochmal angeschaut, ein angeschimmelter
Maronenröhrling passt eigentlich ziemlich gut
Aber nu isser endgültig entsorgt.
Ciao
MArkus
Erstmal Hallo da ich hier neu bin und das mein erstes Post ist.
Ich würde mich hier gerne mit meiner frage anschliessen.
Habe heute im Wald diesen Pilz gefunden und bin auch der Meinung das es eine Ziegenlippe ist.
Was mich jedoch verwirrt, lt. beschreibung meines Pilzbuches ist das Fleisch weiss und und nach dem schnitt leicht bläulich färbend.
Als ich den Pilz frisch geschitten habe war das Fleisch jedoch gelblich, danach leicht bläulich.
Dennoch eine Ziegenlippe?