Butterpilz ?

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 6.976 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kuschel.

• Hey, nicht schubsen Alex. :D

Ja, früher aß ich die auch viel. Heute nicht mehr.
    Den Schleimkram vertrage ich bei Pilzen heute nicht mehr und außerdem ist der Pilz ja auch in Quarantäne. Sortiert ein PSV die eigentlich auch aus ?
    In Geschäften gibt es ihn ja weiterhin für den Teller.

• Moin Moin...

Jaja kannst ja ruhig auch mal die jüngeren den Vortritt lassen:P

Also... Ich Vertrage sie auch nicht... Und sortiere sie immer aus, bzw. Lasse dafür unterschreiben ... Ich glaube in der neuen ZfM ist ein netter Bericht darüber drin...

Alex

• Naja, Quarantäne ist hier wohl der falsche Begriff.
    Es steht allerdings nicht mehr auf der Positivliste der DGfM. Der Pilz kann eine schwere Antigen-Abwehrreaktion hervorrufen wie man es auch vom Kahlen Krempling (Paxillus-Syndrom) her kennt.
    Dem Paxillus-Syndrom wird das aber nicht zugeordnet, glaube ich ?

Jedenfalls ist dieser Pilz durchaus mit Vorsicht zu genießen.

Persönlich ändert sich bei mir nicht viel wenn die Huthaut eines der schleimigen Pilze entfernt ist. Der zeigt bei meinereiner trotzdem durchschlagenden Erfolg.
    Ich bin leider recht allergiegeplagt geworden mit der Zeit. :(

• Der DGfM Fachbeirat für Pilzverwertung und Toxikologie hat den Butterpilz, wie alle Schmierröhrlinge, aktuell von der Positivliste der Speisepilze gestrichen und führt ihn nun in der "Liste der kritischen Speisepilze".
    Diese Liste enthält Pilze, die von vielen Sammlern gegessen werden,
    die aber schon zu Komplikationen geführt haben. Die Liste ist eine Diskussionsgrundlage.
    Ob einzelne Arten davon in die "Liste der Giftpilze" aufgenommen werden, bleibt abzuwarten.
    In der aktuellen ZfM hat Harry Anderson darüber berichtet, wie Alex bereits erwähnt hat.

Ich bin zwar PSV, gebe aber keine Pilzberatungen und entscheide daher nur für mich selbst. Ich persönlich esse den Butterpilz. Ich esse aber auch den Honiggelben Hallimasch und den Rotstieligen Ledertäubling, die ebenfalls als kritische Arten gelten. Meiner Meinung nach kommen die Probleme hauptsächlich daher, dass man viele dieser kritischen Arten oft in Massen findet und dann die Pilzmahlzeit zu üppig ausfällt. Wenn ich zwei Kilo Pfifferlinge alleine esse, wird mir vermutlich auch schlecht.

Grüße
    Stefan

• Ich bin zwar PSV, gebe aber keine Pilzberatungen und entscheide daher nur für mich selbst. Ich persönlich esse den Butterpilz. Ich esse aber auch den Honiggelben Hallimasch und den Rotstieligen Ledertäubling, die ebenfalls als kritische Arten gelten. Meiner Meinung nach kommen die Probleme hauptsächlich daher, dass man viele dieser kritischen Arten oft in Massen findet und dann die Pilzmahlzeit zu üppig ausfällt.

Wenn ich zwei Kilo Pfifferlinge alleine esse, wird mir vermutlich auch schlecht.

Grüße
    Stefan

Stefan, danke für Deine Darstellung :)
    Die 2 Kilo solltest Du wirklich nicht alleine essen. 500g würde ich Dir davon schon gerne abnehmen :P

• Das sind Butterpilze :thumbup:.
    Die Huthaut sollte man schon entfernen, mache ich bei Goldröhrlingen auch immer.

Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.

• dass man viele dieser kritischen Arten oft in Massen findet und dann die Pilzmahlzeit zu üppig ausfällt. Wenn ich zwei Kilo Pfifferlinge alleine esse, wird mir vermutlich auch schlecht.

Moin,

Wie ich Björns neuerschienenem Buch gelesen habe, hat sich das mit dem was der Kahle Krempling verursacht beim Butterpilz wohl erledigt.
    Er wurde wohl kürzlich erst wieder von der Positivliste gestrichen, da man vermehrt von Unbekömmlichkeiten hörte.

Als ich mit 15 mal auf nem Erdbeerfeld war, hab ich beim Pflücken Unmengen
    genascht und daheim dann auch noch viele Erdbeeren. Nachts bekam ich
    am ganzen Körper Nessel-Ausschlag.

Bei einem 3 Tage Fest stand ein XXL-Essportionen liebender schwergewichtiger Mann am Bratwurstgrill, der hat sich täglich auch um die 50 paar Bratwürstel selbst in den Bauch befördert und wurde
    mit Vergiftung ( weiss nicht ob Nitropökelsalz oder was anderes was die Wurst noch in sich hat ) in Krankenhaus gebracht.

Wegen der Positivliste:
    ---> Ist der Artikel darüber öffentlich zugänglich ???

Ich wusse auch nicht , dass das für alle Schmierröhrlinge gilt

Wobei es mir nur beim Butterröhrling schwer fällt darauf zu verzichten,
    aber wir haben gelegentlich Gäste und meinen Kindern würde ich den auch nicht mehr servieren wollen.

Und bis das geklärt ist werden wohl Jahre vergehen.:(

Wenn ich die Bilder oben anschau, riech ich den förmlich.

Tja, da würd mich brennend interessieren, wie das von PSV allgemein
    behandelt wird.

• Hallo Bauernhelmi!

Hier die links : Positivliste

und Liste der kritischen Speisepilze

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

Einmal editiert, zuletzt von Inni ()

• Mmmmhhhh, das sieht wirklich lecker aus, lieber Stefan :thumbup:

Da fällt mir die Wahl schwer... wenn ich die Leckerschmeckerchen richtig entlarve, sehe ich

- Pfifferlinge
    - Perlpilze
    - Steinpilz (e)
    - Flockenstielige Hexenröhrlinge
    - Semmelstoppelpilze (?) die hellen rechts
    - evtl. Pfirsichtäubling (e) mittig
    - Großer Schmierling (Kuhmaul)

Ach, ich glaube, ich komme einfach vorbei, wenn Du das Essen fertig zubereitet hast ^^ ;)

• Hallo Inken,

vielen Dank, dass Du das rausgesucht hast :thumbup:

Interessant dass da steht:

Boletus luridus Netzstieliger Hexenröhrling
    selten individuelle Unverträglichkeit mit Alkohol

meinte ich doch gelesen zu haben der Pilz enthält kein Coprin,
    dafür aber ein Phenol Namens INVOLUTIN , dessen Wirkung auf den Menschlichen Organismus noch nicht erforscht ist.

Der Mönchskopf ist ROH wegen Blausäure zu meiden

Und den Habichtspilz finde ich nun wenigsten mal wieder, wenn auch nur auf einer Liste ....... bei den Kritischen :(

Was Bedeutet eigentlich RL V genau ????

• ...
    selten individuelle Unverträglichkeit mit Alkohol
    ...

Ich z.B. reagiere auf Alkohol selbst, wenn auch symptomatisch anders. Ich kann mich ja mal zusammen mit dem Pilz testen lassen dann wird der wahrscheinlich in allen Büchern gestrichen. :evil: In den gleichen Test kann ich dann ja mal die Steinpilze nehmen, damit die Futterkonkurrenz drastisch dezimiert wird wenn auch der gestrichen wird. :D

...
    Was Bedeutet eigentlich RL V genau ????
    ...

Rote Liste Vorwarnliste ?
    Pilze die rückläufig sind und in absehbarer Zeit selten bzw. schutzbedürftig werden.

• Das erinnert mich auch an einen vergiftungsfall...

Älteres Ehepaar mit Unwohlsein und Erbrechen ins Krankenhaus kamen...

Beide wurden sofort ärztlich versorgt. Sie hatten auch pilze mitgebracht...
    Stockschwämmchen... Nur diese...
    Infolge wurde ihnen der Mageninhalt ausgepumpt ... Es wurde der Gesamte Inhalt hoch und runter mikroskopiert, jedoch konnte nichts gefunden werden, nur stockschwämmchen...
    Bei der nächsten Befragung kam denn das Ergebnis zu Tage:
    "Ja wir sind uns da auch sehr sicher nichts anderes zu sammeln... Wir hatten ja auch nur 1,2kg von denen und finden diese sehr lecker..."

Alex

• Kann es sein, das dieses Ehepaar nicht doch Galerina marginata gesammelt hatte? :/

Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.

• Kann es sein, das dieses Ehepaar nicht doch Galerina marginata gesammelt hatte? :/

Das wäre ja spätestens unterm Mikro erkannt worden.
    Ist aber eine schöne Beispiel-Geschichte, die der Alex da erzählt.
    Oft essen die Leute einfach zu viel oder bereiten die Pilze falsch zu,
    garen sie nicht richtig durch, schneiden sie zu dick, kauen nicht richtig, essen zu alte Pilze usw.

Übrigens:
    Wenn ich einen Netzst. Hexenröhrling mit sechs Flaschen Bier runterspüle,
    wird mir auch komisch in der Rübe.

Stefan

• Übrigens:

:D Sechs Hoibe Steinbier ( 5,8 Umdrehungen ) intus, könnts mir beim Sex auch komisch werden :D:D:thumbup: Wahrscheinlich schon nach 3 Halben

Verzichte aber lieber aufs Steinbier :D Dann darf "Schweinskram" auf der Positivliste bleiben :evil:

Ne aber im Ernst: Der Boletus mit den Netzstrümpfen ist ja schon freigesprochen vom Coprinussyndrom.
    Wobei ich mal gelesen habe: Coprin blockiert den Abbau des in unserem Körper zunächst in Acetaldehyd umgewandelten Alkohols.

Wie ich das momentan beurteilen kann geht es ja aktuell um das
    Phenol mit Namen Involutin.

• @ Kuschel: Alle richtig, du hast lediglich den Brätling unten rechts übersehen.
    Den hättest du aber ohnehin nicht bekommen. ;)

Grüße
    Stefan

Naja, ein Brätling alleine macht den Kohl nicht fett ;) Wenn Du mir dafür die anderen lecker zubereitest, ließe sich darüber verhandeln ^^ :evil:

Übrigens:

Stefan

Herrlich :D Ich mag Deinen Sarkasmus :thumbup: