Kramershai - Runde Teil 4

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.039 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hengu.

• Liebe Pilzfreunde

nun komme ich dazu, weitere Pilze vom letzten Sonntag vorzustellen. Zum Mikroskopieren kam ich bisher nicht, die Zeit reicht einfach nicht.
    Allerdings fahre ich am Samstag wieder hoch, zusammen mit meinem Pilzfreund Peter.

Wie schon angekündigt, Teil 4 mit Schleierlingen, die derzeit dort aus dem Boden schießen.

Cortinarius scaurus - Olivblättriger Klumpfuß

Cortinarius saginus - Geschmückter Schleimkopf

Cortinarius camphoratus - Bocksdickfuß

Cortinarius spec. 01

Cortinarius malicorius - Orangerandiger Hautkopf

Cortinaris spec. 02

Cortinaris spec. 03

Cortinarius scutulatus

Cortinaris spec. 04

Cortinaris spec. 05

Cortinaris flexipes - Geraniengürtelfuß

Cortinaris spec. 06 - mit auffälliger blauer Stielbasis! Das hatten alle Exemplare.

Cortinarius cf. vibratilis

LG Hartmut

• Ich mag Cortinarien, auch wenn sie mich meist überfordern.

Ich finde viele hübsch oder interessant. Manche sind allerdings auch nur doof. :D Ein abwechslungsreiches Gebiet also. :)

Danke für die tollen Bilder. So bekommt man das nicht oft präsentiert. :thumbup:
    Mit dem lilafarbenen Fuß, da erwartet uns wohl ein Leckerli. oder ?
    Ich bin gespannt und drücke die Daumen.

• Hallo Helmuth,

Ach... Cortinarien sind für mich eine Hassliebe, wie bei so vielen, ohne Mikro fällt der Schleier ja selten...

Aber sie sind gleichzeitig sehr reizvoll und hübsch, was deine spannenden Funde einmal mehr zeigen! Bin gespannt was dabei noch herauskommt. :P

• Hallo Hartmut,

vielen Dank für die Vorstellung Deiner Cortinarien-Sammlung aus dem Kramershai!

Ich sehe - Cortinarienbestimmung ist wirklich ein "spezielles" Gebiet und die meisten Cortinarien bleiben für mich wohl noch lange ein Rätsel (wie auch mit den Täublingen sowie Milchlingen derzeit noch der Fall ist).

Ich bin ebenfalls gespannt, was aus noch nicht bestimmten Cortinarien wird und welche Namen sie erhalten. :)

Liebe Grüße

Joli

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -