Wer kann mir mal wieder helfen?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.874 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von *jürgen*.

• Hallo zusammen,
    wieder benötige ich eure Hilfe. Über Antworten würde ich mich freuen. Das fragen ist zwar etwas unangenehm, aber ich finde besser als dumm zu bleiben.
    Besten Dank im voraus,
    sagt der Waldbummler aus MV

Bild/Pilz 1

Bild/Pilz 2

Bild/Pilz 3

Bild/Pilz 4

Bild/Pilz 5

Bild/Pilz 6

Bild/Pilz 7

Bild/Pilz 8

Bild/Pilz 9

Bild/Pilz 10

• Hallo Waldbummler,

Bild Nr. 6 : mein ach so geliebter Birkenporling (Piptoporus betulinus)
    Bild Nr 8: dürfte der Dickschalige Kartoffelbovist (Scleroderma citrinum) sein

Bei dem Rest bin ich mir nicht sicher.
    Aber andere Forenmitglieder können dir dabei weiterhelfen :thumbup:

Liebe Grüße

Michael

Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.

Einmal editiert, zuletzt von Judasohr78 ()

• Hallo Waldbummler,

fragen ist nie dumm - und braucht dir nicht unangenehm sein, wir helfen gerne! :)

Bei vielen deiner Pilze bräuchte man jedoch unbedingt zusätzliche Angaben und vor allem Fotos von mehr Ansichten, um sinnvoll bei der Bestimmung helfen zu können. So muss vieles ungenau bleiben bzw. recht spekulativ. Schau dir mal folgende Hinweise an: LINK

Ansonsten ein paar Tipps zu Gattungen und Arten, mit denen du deine Funde mal vergleichen könntest:

Bild 1: Tintlinge (Coprinus spec. )
    Bild 3: Täublinge (Russula spec.)
    Bild 5: Gelborangemilchender Helmling (Mycena crocata)
    Bild 6: Birkenporling (Piptoporus betulinus)
    Bild 8: Hartbovist (Scleroderma spec.)
    Bild 9: Schleimiger Wurzelrübling (Xerula radicata)

• Zu Bild 3: gelbhütige Täublinge gibt es einige, ohne Angabe zu Schärfe und Sporenpulverfarbe ist da beim besten Willen nicht viel zu machen

Interessieren dich diese Pilze wirklich, oder willst du nur Namen hören, die du dann nach ein paar Tagen wieder vergisst? Nur mal so.

Freundliche Grüße
    Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Hallo Waldbummler,
    Vergleiche deine Funde mal mit...

1. Eine Koralle/ Ramaria spec.
    2. Ein Schleimpilz, vgl. Tubifera ferruginosa
    3. Weißer Polsterpilz, Oligoporus ptychogaster
    4. Buchenschleimrübling, Oudemansiella mucida

• hallo Waldbummler

ich frag mich gerade, warum du zu dieser meinung kommst: *Das fragen ist zwar etwas unangenehm*
    was ist heut noch unangenehm, in der anonymen virtuellen welt, voll mit fantasievollen nicknames :rolleyes:
    widerum die freundliche empfehlung eines forenmitglieds zu ignorieren scheint dir doch auch keinerlei schwierigkeiten zu bereiten

bilder zu nummerieren und ein paar angaben zu dem jeweiligen pilz zu machen wäre auch dir zumutbar :D

gruß *jürgen*

Chipcounter: 99
    ---------------
    eine bestimmung im internet stellt niemals eine essensfreigabe dar!