Hallo erstmal zusammen!
Ich habe mich heute hier angemeldet und benötige schon gleich Eure Hilfe. Wer kennt diesen Pilz?
Gruß Hartmut
Hallo! Ich brauche Hilfe
- Hartmut72
- Erledigt
Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.428 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Calabaza.
-
-
Das ist ein Riesenporling(Meripilus giganteus).
Habe ich letztens im Wald an 3 oder 4 Baumstüpfen ringsherum und obendrauf gefunden. -
Danke für die schnelle Antwort dieser wird dann in dieser Größe ungenießbar sein oder?
-
Also mir wurde gesagt (allerdings von niemandem hier aus dem Forum), das man den Riesenporling nicht essen kann.
Bei Wikipedia steht aber wiederum, das er nur sehr jung essbar ist.
Ich lasse die Finger von den Riesenporling und erfreue mich, das er da ist und an seiner Größe.
Ist ein gutes Objekt zum fotografieren. -
So mache ich das auch.Danke nochmals für deine Hilfe.
-
Kein Problem, ich helfe sehr gerne, wo ich kann
-
Hallo Hartmut,
die Riesenporlinge stehen bei uns (Sachsen und Mecklenburg) derzeit auch überall, teilweise in beeindruckenden Größen, aber essen muss man den glaube ich nicht;) Da gibt es bessere Speisepilze
Grüße
der Bjoern -
Ich muss da mal Einspruch einlegen. Ich habe den Riesenporling kürzlich zum ersten mal probiert, allerdings ganz junge Exemplare.
In ca. 5-6 mm dicke Scheiben schneiden, nur mit Pfeffer und Salz in heißer Butter scharf anbraten. Durchaus lecker und von der Konsistenz her wie Rindfleisch. Man hat also was zu kauen und das mag ich besonders. -
Ich glaube, dann sollte ich mal einen ganz junges Exemplar mal probieren.
Danke Ralf.
-
Zur Essbarkeit des Riesenporlings möchte ich ergänzen, dass die jungen, zarten und weichen Ränder als Schnitzel zubereitet sehr lecker sind!
Wie Ralf bereits schrieb.
Erinnert an Chicken of the woods, den Schwefelporling!
Ich nehme sie jedenfalls gern mit.Nobi
-
Ahoi, zusammen,
da muss ich Ralf Flankenschutz geben:
der Riesenporling ist ein durchaus genießbarer Pilz.
Hier gilt: je jünger, desto besser.
Sehr gut in Mischgerichten und als Wintervorrat!LG
Malone -
Hallo zusammen,
da schließe ich mich Ralf, Nobi und Malones Meinung gleich mal an.
Zunächst zum Größenvergleich eine Aufnahme. Wir haben Peri`s geschätzten 18 Liter Sammelkorb daneben gestellt.
Zum Verzehr ist diese Größe natürlich zu bevorzugen. (Nein, ich meine nicht den Honiggelben Hallimasch daneben... :D)
Viele Grüße,
Markus